Filippo Fortin, Daniel Auer, Felix Ritzinger - Foto: Reinhard Eisenbauer

Heimsiege am Grazer Flughafen für Wahlmurstädterin Gieringer und Weizer Auer

Knapp 5 Kilometer lang war die Schleife bei der ersten Austragung des Airport Sprints am Flughafen Graz, des fünften Stopps der Austrian Time Trial Series. Bei den Männern raste Daniel Auer (WSA KTM Graz) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48 km/h zum Sieg, bei den Frauen gewann etwas überraschend Sandra Gieringer (La Musette Radunion).

Gleich neben der Start- und Landebahn des Flughafen Graz fand der fünfte Zeitfahrbewerb der ATTS in Graz statt. "Es war der perfekte Kurs für mich. Viele Kurven, kurze Sprints, Beschleunigungsphasen, als wäre es auf mich zugeschnitten gewesen", berichtete Auer, der auch die Führung in der Serie vor den letzten beiden Rennen in Igls und Nenzing übernahm. Der zweite Rang ging an den Fahrer, mit der weitesten Anreise nach Graz. Von Padua aus kam der italienische Topsprinter Filippo Fortin (Felbermayr Simplon Wels) zum Airport Sprint und wurde Zweiter. Neun Sekunden war er nur langsamer als Auer.

Dritter wurde Felix Ritzinger. Der Wiener, Teamkollege von Auer im Team WSA KTM Graz, zeigte seine Zeitfahrfähigkeiten mit einem dritten Rang bei den Nationalen Meisterschaften vor wenigen Wochen. Auch auf der kurzen Strecke in Graz schlug sich der 23-Jährige sehr gut. "Es waren vielleicht ein bisschen zu viel Kurven, aber ich bin sehr zufrieden. Seit der Meisterschaft läuft alles super von uns", freute sich Ritzinger. Dort landete nicht nur er am Podium im Zeitfahren, im Straßenrennen konnte die steirische Equipe sogar den Titel mit Valentin Götzinger erringen. Auf Platz vier landete am Flughafen in Graz der Wiener Matthias Krizek (Felbermayr Simplon Wels) vor seinem Teamkollegen Andi Bajc.

Bei den Frauen feierte das niederösterreichische Team La Musette Radunion seinen ersten Sieg bei der Zeitfahrserie. Die Salzburger U23-Fahrerin Sandra Gieringer gewann ein wenig überraschend das Rennen in ihrer Wahlheimat Graz. Denn die 22-Jährige studiert Medizin in der Murstadt. "Flache Strecken liegen mir mehr als die Berge, von dem her habe ich mich sehr auf das Format gefreut. Ich bin eigentlich ohne große Erwartungen in das Rennen gegangen, die Konkurrenz ist stark gewesen, von dem her kams wirklich überraschend", schildere die Siegerin.

Sie gewann vor der Deutschen Manuela Hartl (Cookina Graz), die sechs Sekunden hinter Gieringer auf Rang zwei landete und ihre Führung in der ATTS weiter ausbaute. Dritte wurde die Deutsche Sonja Herzog (Team Stuttgart) vor Sylvia Gehnböck (Format RC). Veronika Windisch (Cookina Graz) wurde Fünfte.

In zwei Wochen wartet dann das Finale der ATTS mit zwei Rennen im Westen Österreichs. Auf der Olympiabobbahn in Igls wartet ein Bergsprint am Freitag, dem 25. September und in Nenzing folgt zwei Tage später das große Finale mit einem Einzelzeitfahren.

Ergebnisse:
Männer:
1. Daniel Auer (AUT / WSA KTM Graz) 6:22.14 (48,0 km/h)
2. Filippo Fortin (ITA / Felbermayr Simplon Wels) +0:09
3. Felix Ritzinger (AUT / WSA KTM Graz) + 0:11
4. Matthias Krizek (AUT / Felbermayr Simplon Wels) + 0:12
5. Andi Bajc (SLO / Felbermayr Simplon Wels) + 0:15

Frauen:
1. Sandra Gieringer (AUT / La Musette Radunion) 7:26.30 (41,1 km/h)
2. Manuela Hartl (GER / Cookina Graz) + 0:06
3. Sonja Herzog (GER / Team Stuttgart) + 0:07
4. Sylvia Gehnböck (AUT / Format RC) + 0:07
5. Veronika Windisch (AUT / Cookina Graz) + 0:09

D Auer

S Gieringer

Podium Frauen

Podium Männer

 

Drucken