Straße News

Timo Kielich - Credit: Peter Maurer

Belgiens Crossspezialisten dominieren den Auftakt der Oberösterreich-Rundfahrt

Die ersten beiden Tage der Internationalen Oberösterreich-Rundfahrt standen klar im Zeichen der Wintersportler des Radsports. Denn sowohl den Prolog in Linz als auch die 1. Etappe zwischen Eferding und Geinberg sicherten sich die belgischen Cyclocrossspezialisten. Während es zum Auftakt Lander Loockx (Deschacht – Group Hens) war, der in der Linzer Innenstadt hinauf zum Schlossberg die schnellste Zeit auf das Kopfsteinpflaster zauberte, war am 181 Kilometer langen ersten Abschnitt der Rundfahrt Timo Kielich (Alpecin Development) der beste Fahrer des Tages.

Der 23-Jährige, der im nächsten Jahr Teamkollege von Michael Gogl und Tobias Bayer im WorldTeam der belgischen Equipe werden wird, hatte die schnellsten Sprintbeine in der Thermenstadt im Innviertel und siegte vor dem Dänen Nicklas Pedersen (Coloquick) und dem deutschen Bahnspezialisten Theo Reinhardt (rad-net Oßwald). Bester Österreicher war Alexander Hajek (Tirol KTM Cycling) auf Platz 17.

Eine vierköpfige Gruppe bestimmte das Geschehen der Etappe, hatte zwischenzeitlich schon acht Minuten an Vorsprung, wurde im Finale aber wieder gestellt. Dort fuhr dann das belgische Alpecin-Team einen starken Sprint und Kielich konnte mit einigen Sekunden auf das klein gewordene Hauptfeld sogar das Gelbe Trikot des Gesamtführenden übernehmen.

In der Gesamtwertung liegt er nun sechs Sekunden vor Pedersen und zehn vor dem Prologsieger Loockx. Bester Österreicher ist Daniel Federspiel (Felbermayr Simplon Wels) auf Rang sechs. Stefan Kovar (Hrinkow Advarics Cycleang) liegt auf Position 14, Sebastian Putz (Tirol KTM Cycling Team) ist 16ter und auch Mario Gamper (Santic – Wibatech) liegt mit Platz 19 noch in den Top 20.

Die zweite Etappe der Rundfahrt führt dann in das hügelige Mühlviertel, wo in der Gesamtwertung wohl die ersten größeren Abstände gemacht werden dürfen, entscheidend für den Endstand wird aber die Schlussetappe am Sonntag hinauf auf die Hutterer Höss werden.

Drucken