Straße News

Foto: Arne Mill/ÖRV

Elfter Platz für Österreich in der Mixed-Staffel der Weltmeisterschaften in Australien

Österreichs Mixed-Staffel landete beim Teambewerb der Straßenrad-Weltmeisterschaften im australischen Wollongong auf dem 11. Platz. Nach den Ausfällen von Kathrin Schweinberger, die in Australien einen positiven Coronatest abgab und Lukas Pöstlberger, der seinen Flug zur WM aufgrund einer Corona-Infektion verpasste, mussten die Steirerin Carina Schrempf und Felix Gall einspringen, außerdem kämpft Christina Schweinberger noch immer mit den Folgen einer Verkühlung.

„Die Voraussetzungen waren natürlich nicht perfekt. Unser Team hat es durch die Erkrankungen ziemlich durcheinandergewürfelt“, erklärte Tobias Bayer. An der Seite von Sebastian Schönberger und des neu in das Trio hinzugekommenen Gall, der allerdings kein Zeitfahrrad, sondern nur ein Straßenrad in Australien mit dabeihatte und deswegen dem Tempo der beiden Oberösterreicher von Beginn an nicht folgen konnte, übergab er die Staffel nach 14,1 Kilometern an die Frauen an elfter Stelle.

Anna Kiesenhofer, Carina Schrempf und die immer noch leicht von einer Verkühlung angeschlagene Christina Schweinberger hielten dann die Position und Österreich landete so knapp außerhalb der Top Ten, was aufgrund der durch Corona durchgewürfelten Mannschaft keine Überraschung war. „Ich denke es war mit den Begleitumständen kein schlechtes Rennen“, erklärte Sebastian Schönberger und fügte an: „Das Format ist richtig cool, so gemeinsam im Team zu fahren. Mit Lukas Pöstlberger hätten wir echt ein gut zusammengestelltes und schnelles Trio gebildet.“

Am Freitag warten dann die ersten Straßenrennen, jenes der Junioren mit Benjamin Eckerstorfer als auch jenes der U23-Klasse mit Martin Messner.

Drucken