Straße News

Foto: Reinhard Eisenbauer/ÖRV

Ein Highlight für Österreichs Nachwuchssportler: Die 47. Oberösterreich Junioren Rundfahrt

Zum 47. Mal findet in Oberösterreich die Junioren-Rundfahrt statt. Das mehrtägige Etappenrennen der Nachwuchsradfahrer war schon ein Sprungbrett für viele heutige Profis. Aktuelle Tour-de-France-Teilnehmer wie Patrick Konrad (Bora – hansgrohe), Matej Mohoric (Bahrain Victorious) oder Tiesj Benoot (Jumbo – Visma) beendeten das schon in den Top drei und legten einen Grundstein für ihre spätere Karrieren. Der letztjährige Sieger Alec Segaert aus Belgien wurde vor kurzem Europameister in der U23 in Portugal.

Von solchen Karrieren träumen wohl alle der knapp 140 Teilnehmer, die ab Freitag in Oberösterreich unterwegs sind. Das Organisationsteam rund um Helga Mitmasser hat vier attraktive Etappen im Aufgebot 2022, angefangen von einem Zeitfahren am Freitagmorgen und dann drei anspruchsvollen Abschnitten, die das Feld quer durch Oberösterreich führen.

Der Auftakt erfolgt am Freitag mit gleich zwei Tagesetappen. Am Vormittag wartet in Haid ein 2,9 Kilometer langes Einzelzeitfahren, am Abend steht eine 89,2 Kilometer lange Etappe von Haid nach Marchtrenk am Programm. Der Samstag führt das Feld über einen sehr hügeligen Kurs rund um Rohrbach, der 101,4 Kilometer lang ist. Das Finale der Rundfahrt führt dann von Bad Wimsbach nach Strass im Attergau.

Insgesamt zwölf heimische Athleten nehmen die Rundfahrt in den Trikots des Nationalteams als auch der Oberösterreichischen Auswahl in Angriff. Durch Leo Kerschbaumer und Alexander Hajek gab es für die rot-weiß-roten Junioren im Vorjahr zwei Etappensiege, nachdem acht Jahre lang zuvor kein Österreicher bei der Heimrundfahrt gewinnen konnte. Die Schuhe der Vorgänger der aktuellen Junioren sind also groß.

Streckenplan:

Etappe 1a: 22/07/22 11:00 Uhr  Haid - Haid (2,9 km / EZF)

Etappe 1b: 22/07/22 17:00 Uhr  Haid - Marchtrenk (89,2 km)

Etappe 2:  23/07/22 16:00 Uhr  Rohrbach - Rohrbach (101,4 km)

Etappe 3:  24/07/22 11:30 Uhr  Bad Wimsbach - Strass/Attergau (109,1 km)

 

Aufgebote 47. Junioren-Rundfahrt in Oberösterreich (2.1 MJ)

Nationalteam: Kummerer, Preyler, Eckerstorfer, Stocker, Hampton, Sertic

Betreuer: Sölkner/Kachlmaier

OÖ Regionalauswahl: Doppelbauer, Oberlechner, Purtscheller, Goritschnig, Schabernig

Betreuer: Zeller

Drucken