Straße News

Foto: Peter Maurer

Schmidsberger Elfte auf schwerer zweiter NÖ Womens Tour Etappe

Der zweite Tag der SPORTLAND Niederösterreich Womens & Kids-Tour hatte es in sich. Ausgehend vom Resilienzpark Sitzenberg-Reidling ging es auf eine topographisch und technisch sehr selektive Schleife mit Ziel beim Stift Gutenbrunn-Heiligenkreuz am Ende eines 1000m langen Anstiegs. Spannende Rennverläufe sorgten für Radsport auf höchstem Niveau – die ÖsterreicherInnen für starke Vorstellungen.

Zunächst lieferten die NachwuchsathletInnen der Kids-Tour (U15 männlich/U17 weiblich) ein packendes Rennen. Runde für Runde reduzierte sich das Hauptfeld zunehmend, womit am Ende nur mehr gut 30 FahrerInnen um den Sieg kämpften. Mit einer beeindruckenden Attacke gleich zu Beginn der Schlusssteigung setzte sich der Slowene Vanja Kuntaric von seinen Konkurrenten ab und überquerte nach 45km mit vier Sekunden Vorsprung auf Max Jerzyna aus Thüringen die Ziellinie. Dritter mit bereits 14 Sekunden Abstand wird Jan-Ole Adam aus Brandenburg. Mit diesem Zeitabstand übernahm Kuntaric auch das gelbe Trikot von Carlo Brendel aus Deutschland, welcher als Tages-17. das Ziel erreichte.

Die besten österreichischen Nachwuchsathleten wussten den Rennverlauf äußerst aktiv mitzugestalten: Jonas Schoby vom LRV Kärnten konnte beide Bergwertungen für sich entscheiden und steht morgen in Stephanshart im Bergtrikot am Start. Bester Österreicher im Gesamtklassement bei Tour-Halbzeit ist sein Teamkollege Santiago Wrolich als Elfter, Schoby ist 14. Ihre Gesamtführung verteidigen konnte in der Wertung weiblich U17 die Tschechin Nela Kankovska.

Auf die 100 teilnehmenden Damen und Juniorinnen wartete mit dieser zweiten Etappe über 103km das längste Teilstück der gesamten Tour. 9 Mal musste der Anstieg zum Ziel bewältigt werden und gepaart mit den hochsommerlichen Temperaturen forderte der Kurs bereits früh erste Opfer. Allen voran die Teams aus Polen und Deutschland gaben die Schlagzahl vor und machten Ausreißversuche zu einem schwierigen Unterfangen. So entwickelte sich ein Ausscheidungsrennen, indem nach 3:03 Stunden Stunden Fahrzeit Daria Pikulik aus Polen die größten Kraftreserven hatte und nach ihrem Sieg am Vorabend in St.Pölten bereits zum zweiten Mal jubelnd über die Ziellinie fuhr. “Gestern Sieg, heute Sieg. Besser kann es im Moment nicht laufen – ich habe den Sprint früh eröffnet und bis ins Ziel voll durchgezogen. Danke auch an meine Mannschaft.“, strahlte die Gewinnerin bei der Siegerehrung mit der Sonne um die Wette.

Acht bzw. dreizehn Sekunden dahinter landeten Marketa Hajkova und Nikola Bajgerova (beide CZE) auf den Rängen zwei und drei. Unverändert im gelben Trikot bleibt als Tages-5. Katharina Fox aus Deutschland – ihr Vorsprung auf Bajgerova reduzierte sich jedoch auf 31 Sekunden, Pikulik ist Gesamt-Dritte. (+ 37sek.) Die meisten Bergpunkte sammelte Kristyna Zemanova (CZE). 

Aus österreichischer Sicht legte Nachwuchstalent Daniela Schmidsberger erneut eine große Talentprobe ab und kam als beste heimische Athletin als Zwölfte ins Ziel. Auch Tabea Huys und Pia-Maria Thoma klassierten sich in den Top-20. Im Gesamtklassement konnte sich Schmidsberger auf Rang 11 vorschieben und die Position der besten Österreicherin auch im Gesamtklassement übernehmen, nachdem Gabriela Thanner nach einem technischen Defekt das Rennen leider vorzeitig beenden musste. In der Juniorinnen-Wertung liegt die Oberösterreicherin weiterhin 45 Sekunden hinter Eliska Kvasickova auf Rang 2. “Es war ein extrem schwerer Tag. Nach einem Sturz hatte ich in der Anfangsphase den Anschluss verloren und musste eine Minute wieder aufholen – insofern bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.“, berichtet die Athletin des österreichischen Nationalteams.

Die zu erwartende Hitzeschlacht am morgigen Samstag wird durch den 15% steilen Schlussanstieg zusätzlich erschwert. Während die Kids ab 13.30 Uhr sechs Runden a 7,6km zu absolvieren haben, geht es für die Damen um 14.15 Uhr in Ybbs über eine 35km lange, flache Anfahrt zum Rundkurs, welcher dann 8x zu absolvieren ist.

Drucken