Straße News

Jan Sokol holt sich erneut den Kriterium-Meistertitel

Auf dem schweren Stadtkurs in Deutschkreutz verteidigte der Kärntner Jan Sokol von der Welser Gourmetfein-Equipe seinen Vorjahrestitel erfolgreich. Gut behütet von seinen Teamkollegen schien anfänglich der neuerliche Titelgewinn reine Formsache, tatsächlich aber hatte Jans Kärntner Landsmann Daniel Biedermann vom Team Vorarlberg sich einiges vorgenommen und fuhr ein taktisch ausgefuchstes Rennen gegen die beinahe übermächtigen Welser. Bei ausgesprochenen Badewetter-Temperaturen jenseits der 30 Grad verwies er schließlich einen bärenstarken Markus Eibegger auf den 3. Rang. Jan Sokol war zwischenzeitlich in veritable Schwierigkeiten geraten und mußte auf die Helferdienste aufoperungsvoll fahrenden Co-Equipiers Stephan Rabitsch und Felix Großschartner (er sollte tags darauf die Burgenland-Rundfahrt für sich entscheiden) zurückgreifen, um das Rennen schließlich doch noch souverän nach Hause zu fahren. "Nach einer Rennpause bin ich heute praktisch direkt aus dem Urlaub bei diesem wirklich harten Kriterium angetreten, um meinen Titel zu verteidigen. Da war ein ganzes Stück Arbeit zu leisten, und Daniel hat es mir und meinem Team wahrlich nicht leicht gemacht!"

Drucken