Straße News

Anna Kiesenhofer - Foto: Stiehl Photography/Arne Mill/ÖRV

Kiesenhofer mit historischem Podium bei Chrono des Nations

Mit Österreichs Sportlerin des Jahres Anna Kiesenhofer sowie EM- und WM-Teilnehmer Felix Ritzinger nahmen am Sonntag zwei ÖRV-Athleten am bekannten Chrono des Nations in Les Herbiers in Frankreich teil. Das Rennen ist ein reines Einzelzeitfahren, in dem Kiesenhofer mit Rang zwei für das erste rot-weiß-rote Podium in der Geschichte sorgte.

„Es lief ganz gut und die Platzierung ist natürlich super“, zog die frischgebackene Niki-Preisträgerin eine zufriedene Bilanz vom finalen Rennen ihrer Saison. Mit einem Rückstand von 52 Sekunden auf die Europameisterin sowie Vize-Weltmeisterin und -Olympiasiegerin Marlen Reusser aus der Schweiz landete knapp vor der Deutschen Bahnolympiasiegerin Mieke Kröger auf dem zweiten Rang: „Es war sicherlich eines meiner besten Zeitfahren in diesem Jahr und ein gelungener Abschluss einer eh schon alles überragenden Saison.“ Christina Schweinberger landete auf dem 12. Rang.

Bei den Männern landete Felix Ritzinger auf Rang 14 mit einem Rückstand von 3:24 Minuten auf den Schweizer Europameister Stefan Küng, der die 44,5 Kilometer mit einem Schnitt von 51,561 km/h zurücklegte. Der Wiener hatte aber bei der Kursbesichtigung einen absoluten Schreckmoment zu überstehen, nachdem er von einem lokalen Autofahrer am Samstag touchiert wurde und zu Sturz kam.

„Es war viel Glück dabei, dass nicht mehr passiert ist und ich mit Schürfwunden und Prellungen davongekommen bin. Auch das Rad hat es relativ gut weggesteckt“, schilderte der 24-Jährige, der beim Abbiegen von einem hinter ihm nachfahrenden Lenker abgeschossen wurde: „Das Fahrzeug, welches mich von hinten touchiert hat, ist auch glücklicherweise zu stehen gekommen und hat mich nicht überrollt.“

Nachdem bei einem ersten Check im Krankenhaus keine schweren Verletzungen festgestellt wurden und auch das Zeitfahrrad von den Mechanikern wieder in Schuss gebracht wurde, konnte Ritzinger am Sonntag am Rennen teilnehmen: „Im Hinblick auf die Vorgeschichte kann ich mit Rang 14 sehr zufrieden sein. Die erste Hälfte lief recht gut, ab dem Wendepunkt habe ich mich aber schwer getan die Position und auch den Lenker gut zu halten.“

Ergebnis Elite Frauen (EZF):
1. Marlen Reusser (SUI) 33:36 Minuten
2. Anna Kiesenhofer (AUT) + 0:52
3. Mieke Kröger (GER) + 0:52
12. Christina Schweinberger (AUT) + 2:50

Ergebnis Elite Männer (EZF):
1. Stefan Küng (SUI) 51:47 Minuten
2. Martin Toft Madsen (DEN) + 0:36
3. Alessandro De Marchi (ITA) + 1:16
14. Felix Ritzinger (AUT) + 3:24

Drucken