Straße News

Foto: Stiehl Photography/Arne Mill/ÖRV

Platz 22 für Felix Großschartner im EM-Straßenrennen in Trento

179,2 Kilometer warteten auf die Männerelite am Schlusstag der Straßen-Europameisterschaften in Trento in Italien und das versprochene Highlight wurde auch zu einem. In einem wahren Ausscheidungsrennen boten Europas beste Straßenprofis ein sehr offensives Rennen, in dem sich auch der Oberösterreicher Felix Großschartner sehr aktiv zeigte. Am Ende gewann der Italiener Sonny Colbrelli vor dem Belgier Remco Evenepoel und dem Franzosen Benoit Cosnefroy. Großschartner landete auf Rang 22.

„Es war ein richtig harter Tag. Aber ich war wohl viel zu aktiv und musste das am Ende bereuen“, schilderte der 27-Jährige. Schon in der Anfahrt zum Schlusskurs rund um Trento, der insgesamt achtmal noch zu absolvieren war, ging der Österreicher in eine mehrköpfige Spitzengruppe. Bis zur Abfahrt vom Monte Bondone lag Großschartner an der Spitze des Rennens, ehe die mit vielen Stars gespickte Gruppe wieder eingeholt wurde.

„Mein Plan war es, etwas früher was zu probieren. Deswegen habe ich attackiert“, erzählte der Marchtrenker, der unter anderem mit dem französischen Topkletterer Thibaut Pinot oder Spaniens Mikkel Landa zu den frühen Ausreißern zählte. Als das Feld dann wieder den Rundkurs erreichte und Großschartner gestellt wurde folgte auf dem einzigen Hügel, dem Povo, dann Runde für Runde Attacke um Attacke.

„Ich habe die Schlussrunde unterschätzt. Ich dachte nicht, dass es so abartig wird“, gestand Großschartner, der als einer von nur 31 Fahrern das Ziel nach 179,2 Kilometern erreichte. 150 Athleten waren um 12:30 Uhr ins Rennen gegangen, unter anderem auch Marco Haller, Hermann Pernsteiner, Sebastian Schönberger und Felix Gall, die sich immer wieder in den vordersten Positionen zeigten, aber am Ende nicht die Ziellinie sahen. „Im Nachhinein weiß man es immer besser. Am Ende war ich leider nicht dabei, als die entscheidende Gruppe geht“, resümierte Großschartner abschließend und fügte an: „Ich weiß, dass ich es draufhabe, darum ist der Ärger einfach da.“

Ergebnisse:
Straßenrennen Elite Männer:
GOLD: Sonny Colbrelli (ITA) 4:19:45
SILBER: Remco Evenepoel (BEL) + 0:00
BRONZE: Benoit Cosnefroy (FRA) + 1:30
22. Felix Großschartner (AUT) + 9:13
. Marco Haller (AUT) DNF
. Hermann Pernsteiner (AUT) DNF
. Sebastian Schönberger (AUT) DNF
. Felix Gall (AUT) DNF

Drucken