Straße News

Foto: Stiehl Photography/Arne Mill/ÖRV

Bayer kämpfte im U23-Rennen der EM von Trento lange um eine Medaille

Mit dem starken Auftritt im Straßenrennen der U23 sorgte Tobias Bayer für den nächsten Top Ten Platz von Österreichs Radsportlern bei den Europameisterschaften in Trento in Italien. Doch vollständig zufrieden war der 21-Jährige aus Straß im Attergau nicht mit seinem Abschneiden. Nach starken Auftritten bei der Vuelta a Espana wollte er in der Nachwuchskategorie es allen beweisen.

„Ich hätte heute gewinnen können, aber leider sind mir ein paar taktische Fehler unterlaufen“, resümierte der Oberösterreicher seinen zweiten Auftritt in Trento, nachdem er im Einzelzeitfahren auf Rang 28 landete. Ein bisschen spürte er noch die Nachwirkungen seines schweren Sturzes bei der Vuelta, der ihn dort zu einer vorzeitigen Aufgabe zwang.

„Die Vorbereitung auf die EM war sicher alles andere als optimal. Ich bin noch nicht bei 100 Prozent“, schilderte der junge Österreicher, der sein Geld in Belgien als Teamkollege von Mathieu van der Poel verdient. „Lange wusste ich gar nicht, ob ich überhaupt hier fahren kann“, so Bayer, der sich bei der Vuelta Prellungen zuzog.

Trotzdem konnte er auch positive Aspekte aus dem Rennen mitnehmen. „Ich bin froh, dass es wieder in die richtige Richtung geht. Die Beine haben wieder gut gedreht, nach zwei Wochen, die nicht cool für mich waren“, meinte er. Denn zuletzt musste er aufgrund der Verletzungen rausnehmen, konnte nicht einmal trainieren.

„Es warten aber noch ein paar Highlights, dann kommt auch die Form wieder zurück“, war sich Bayer sicher, der als einziger der rot-weiß-roten Starter das Rennen beendete und sich zwischenzeitlich sogar in der Spitzengruppe befand. „Wir waren zu dritt und dann hat der Belgier das Tempo angezogen. Ich habe da gepokert und bin nicht mitgegangen. Das beste wäre wohl gewesen, ich hätte mein Ding durchgezogen“, so der junge Österreicher.

Aber auch sein Fluchtgefährte Lennert Van Eetvelt kam nicht durch und wurde noch von den Verfolgern gestellt. Mit Thibau Nys blieb aber der Sieg in Belgien. Der Querfeldeinspezialist holte sich im Sprint die Goldmedaille vor Filippo Baroncini und Juan Ayuso. Bayer sprintete in der ersten Verfolgergruppe auf den dritten Rang und wurde Zehnter.

Das Rennen der Elitefrauen über 107,2 Kilometer gewann die Niederländerin Ellen van Dijk, die als Solistin Trento erreichte. Dahinter sprinteten die Deutsche Liane Lippert und die Litauerin Rasa Leleivyte auf die Ränge zwei und drei. Das rot-weiß-rote Trio bestehend aus Angelika Tazreiter, Christina Schweinberger sowie Sarah Rijkes wurde von der Jury vorzeitig aus dem Rennen genommen. Nur 32 der 102 Starterinnen sahen bei dem harten Ausscheidungsrennen die Ziellinie.

Am Sonntag wartet dann noch das Straßenrennen der Männer, wo Österreich mit dem Quintett Felix Großschartner, Marco Haller, Sebastian Schönberger, Hermann Pernsteiner und Felix Gall vertreten ist.

Ergebnisse:
Straßenrennen U23 Männer:
GOLD: Thibau Nys (BEL) 3:06:57
SILBER: Filippo Baroncini (ITA) + 0:00
BRONZE: Juan Ayuso (ESP) + 0:00
10. Tobias Bayer (AUT) + 0:19
. Florian Gamper (AUT) DNF
. Mario Gamper (AUT) DNF
. Valentin Götzinger (AUT) DNF
. Maximilian Kabas (AUT) DNF
. Martin Messner (AUT) DNF

Straßenrennen Elite Frauen:
GOLD: Ellen van Dijk (NED) 2:50:35
SILBER: Liane Lippert (GER) + 1:18
BRONZE: Rasa Leleivyte (LTU) + 1:18
. Sarah Rijkes (AUT) DNF
. Christina Schweinberger (AUT) DNF
. Angelika Tazreiter (AUT) DNF

Drucken