Straße News

Anna Kiesenhofer - Foto: Mario Stiehl

Anna Kiesenhofer zu ihrem Olympiasieg

Zum ersten Mal seit 17 Jahren gibt es wieder Gold für Österreich bei Olympischen Spielen. Die 30-jährige Niederösterreicherin gewann das 136 Kilometer lange Straßenrennen der Frauen. Ihre ersten Reaktionen auf den Sensationserfolg könnt Ihr hier lesen:

„Es ist noch schwer zu begreifen. Irgendwie wenn man bei den Interviews wiederholt, dass man Olympiasiegerin ist, dann wird es ein bisschen mehr wahr. Ich glaube, das ist die schwerste Medaille, die ich jemals um meinen Hals hatte. Heute hat einfach alles gepasst. In einem Straßenrennen spielt immer der Faktor Glück eine große Rolle. Ich hatte den Mut zu attackieren und war am Ende die Stärkste unter den Ausreißerinnen. Das Überraschungsmoment war sicher auf meiner Seite, einer bekannteren Fahrerin hätten sie nicht so viel Vorsprung gegeben.

Erst auf der Ziellinie habe ich realisiert, was ich geschafft habe. Bis dorthin war ich voll am Limit. Viele Leute haben für meine Radsportkarriere Entbehrungen gebracht. Ich bin froh, dass ich diese Mühen mit der Medaille jetzt ein wenig zurückgeben kann."

Drucken