Straße News

Foto: Reinhard Eisenbauer

Oberösterreich-Juniorenrundfahrt beginnt mit starkem Teilnehmerfeld

Von 23. – 25 Juli findet die „Keine Sorgen“- Junioren Rundfahrt in Oberösterreich statt. Drei Etappen warten auf die stärksten Fahrer Europas aus dieser Klasse bei der 46. Austragung. Zu den großen Favoriten gehört mit Sicherheit das Nachwuchsteam von Bora – hansgrohe mit den drei Österreichern Benjamin Eckerstorfer, Marco Schrettl und Alexander Hajek.

Tour-de-France-Etappensieger begannen hier schon ihre Internationalen Karrieren, wie Patrick Konrad, Dylan Groenewegen, Matej Mohoric, Tiesj Benoot, Marc Hirschi. Aber auch für Österreichs Auslandsstars wie Lukas Pöstlberger, Felix Großschartner, Sebastian Schönberger, Gregor Mühlberger, Patrick Gamper, Felix Gall oder Tobias Bayer konnten hier ein erstes Mal aufzeigen.

Und auch die 132 Teilnehmer der diesjährigen Austragung träumen von solchen Karrieren und hoffen, dass ein Sieg in Oberösterreich vielleicht die Initialzündung auslösen kann. Das Sextett des österreichischen Nationalteams bilden Leo Kerschbaumer, David Paumann, Raphael Kokas, David Preyler, Lukas Grießer sowie Sebastian Putz

Die stärksten Teams werden die Nachwuchsmannschaften von Bora – hansgrohe (Team Auto Eder) sowie AG2R-Citroen bilden. Neben mehreren starken Nationalteams sind auch tolle Teams aus den Beneluxländern am Start, auch aus den Vereinigten Staaten ist ein Team angereist und nimmt mit seinen Fahrern die drei Etappen, 307 Kilometer und gut 3.700 Höhenmete in Angriff

Auch zu beachten sind die beiden Lokalmatadoren Moritz Hörandtner und Adrian Stieger von der Landesauswahl Oberösterreichs. Auftakt zur Rundfahrt ist am Freitag in Marchtrenk, das Finale findet am Sonntag in Straß im Attergau statt.

Die Etappen in der Übersicht:

1.Etappe am 23. Juli 2021 von Haid nach Marchtrenk (96,5 Kilometer - 950 Höhenmeter):

Die 46. Internationale Junioren-Radrundfahrt wird am 23. Juli 2021 um 17 Uhr am Hauptplatz in Haid gestartet. Die Etappe führt über 96,5 Kilometer nach Marchtrenk, auf diesem Teilstück wartet der vom Kirschblütenrennen bekannte Mistelbacher Berg auf die Junioren, der insgesamt dreimal zu bewältigen ist. Der Zieleinlauf erfolgt beim Stadtamt Marchtrenk um 19.20 Uhr, wo auch die Siegerehrung stattfindet und allen Radsportfreunden ein tolles Rahmenprogramm geboten wird.

2. Etappe am 24. Juli 2021 mit Start und Ziel in Rohrbach (101,4 Kilometer - 1.200 Höhenmeter):

Tags darauf geht es auf der 2. Etappe über 101,4 Kilometer ins Mühlviertel. Der Start auf diesem hügeligen und schwierigen Teilstück mit der Bergwertung Haselbach erfolgt in der Bezirksstadt Rohrbach um 16 Uhr, wo dann gegen 18.10 Uhr mit der Zielankunft am Stadtplatz gerechnet wird. Bei diesem Teilstück haben die Fahrer insgesamt 1.200 Höhenmeter zu bewältigen.

3. Etappe am 25. Juli 2021 von Bad Wimsbach nach Straß im Attergau (109,5 Klometer - 1.600 Höhenmeter):

Die Schlussetappe startet am 25. Juli um 11.30 Uhr am Marktplatz in Bad Wimsbach. Nach einigen Bergwertungen im Verlauf der Strecke wartet mit Straß im Attergau ein neues Etappenziel auf die Top-Nachwuchsfahrer. Die Zielankunft bei der Volksschule in Straß wird um 14.00 Uhr erwartet. Die Siegerehrung der 46. Int. „Keine Sorgen“ Junioren Rundfahrt findet dann gleich im Anschluss an die Zieleinfahrt statt.

Drucken