Straße News

Alexis Guerin - Foto: Reinhard Eisenbauer

Franzose Guerin gewinnt die Oberösterreich Rundfahrt

Der Franzose Alexis Guerin (Team Vorarlberg) siegte bei der Bergankunft der 3. und finalen Etappe der Oberösterreich-Rundfahrt im Skigebiet Höss-Hinterstoder und entschied die Gesamtwertung mit dem hauchdünnen Vorsprung von einer Sekunde gegenüber Lokalmatador Riccardo Zoidl (Felbermayr Simplon Wels) für sich. Der Oberösterreicher wurde auch Etappenzweiter, eben mit jenem Minimal-Rückstand.

„Was heute und auch in den letzten Tagen vom Team geleistet wurde, war einfach nur Weltklasse. Sie haben gerackert und mich aus dem Wind gehalten. Adria Moreno hatte heute Defekt bei Beginn der Steigung. Das hat unseren Plan kurzzeitig durcheinandergebracht, denn er hätte die erste Attacke gesetzt. Aber es hat dennoch funktioniert“, berichtete der glückliche Sieger. Damit geht der Gesamtsieg bei der Rundfahrt wie schon bei der letzten Austragung an das Team Vorarlberg. Damals gewann Sprinter Jannik Steimle, der mittlerweile bei Deceuninck – Quick Step in der WorldTour unter Vertrag steht.

Für Zoidl, der 2013 die Rundfahrt bereits gewinnen konnte, reichte es nur zum zweiten Platz. Zu gerne hätte der Oberösterreicher seine Heimtour ein zweites Mal gewonnen, doch ein locker gewordener Sattel sorgte für zusätzliche Belastung auf dem fast zehn Kilometer langen Schlussanstieg. 300 Meter vor dem Ziel konnte er dann dem Franzosen nicht mehr folgen. Da die beiden vor der Etappe zeitgleich ins Rennen gingen und im Finish es keine Bonifikationen gab, zählte die Zieleinfahrt auch gleichzeitig als Rundfahrtsergebnis.

Gesamtdritter wurde der Tscheche Michal Schlegel (Elkov – Kasper) vor dem für das Team Hrinkow Advarics Cycleang fahrenden Deutschen Jonas Rapp. Der Steirer Martin Messner (WSA KTM Graz) zeigte als Tagesneunter auf.

Drucken