Straße News

Daniel Eichinger - Foto: Reinhard Eisenbauer

Servus Oberösterreich: Das Tour-Tagebuch von Daniel Eichinger zur Oberösterreich-Rundfahrt (Teil 3)

Schlagabtausch im malerischen Mühlviertel. Die zweite Etappe der Oberösterreich-Rundfahrt schien schon fast entschieden als eine bärenstarke neunköpfige Spitzengruppe einen Vorsprung von knapp über zwei Minuten rausfahren konnte, mit dabei viele Favoriten, unter anderem Riccardo Zoidl. Wie die Helfer von Jonas Rapp vom Team Hrinkow Advarics Cycleang es doch noch geschafft haben ihren Leader am Podium zu platzieren erzählt Daniel Eichinger.

Der in Allhaming wohnende Athlet nimmt die Rolle als Edelhelfer für seinen deutschen Kapitän Jonas Rapp ein. Seine Eindrücke präsentiert er in einem Tagebuch:

Unsere Taktik war, die Fluchtgruppe abzudecken. Und ich wollte auch in die Fluchtgruppe, denn diese Möglichkeit bekommt man nicht oft. Zudem ist es ein Heimrennen für mich. Sich hier zu zeigen wäre wirklich schön gewesen. Das Wunschszenario wäre gewesen, dass sich bis Walding eine Gruppe löst und Felbermayr die Nachführarbeit rund ums gelbe Trikot gestaltet. Doch es trat das Worst Case Szenario ein – Feld geschlossen in den ersten Anstieg zur Bergwertung. Dies bedeutet, dass die Etappe richtig hart ausgefahren wird.

Wir hatten alle Hände voll zu tun, um Jonas gut in den Berg zu führen. Das Tempo war extrem hoch. Das Feld wurde in viele kleine Gruppen geteilt und wir hatten Jonas aus den Augen verloren. Dieser hat sich mit einer Verfolgergruppe vom Feld abgesetzt. Der Tag war eigentlich gelaufen für mich. Um ehrlich zu sein, ich wurde schon leicht nervös. Zumindest eine Zeit lang konnten Michi und Timon noch bei unserem Leader bleiben. Gott sei Dank kam dieser hervorragend zurecht und konnte mit dem Team Elkov nochmal zur Spitze aufschließen und am Ende Rang 3 einfahren.

Heute nochmal gut erholen. Die Ausgangsposition für morgen könnte kaum besser sein. Jonas ist ein starker Bergfahrer und wir werden alles tun, um ihm zu helfen. Unser Teammanagement hat uns außerdem eine neue Siebdruck-Maschine für die Hrinkow Bike Akademie versprochen, sollten wir gewinnen. Wer will sich diese schon entgehen lassen.

Bis morgen!

Euer Daniel

Drucken