Straße News

Grafik: Österreich Rundfahrt

Österreich-Rundfahrt 2021 abgesagt - Neustart erfolgt erst 2022

Die 72. Österreich-Rundfahrt wird 2021 nicht stattfinden. Aufgrund des zu hohen wirtschaftlichen Risikos hat sich der Österreichische Radsportverband (ÖRV) dazu entschlossen das Event, welches von 31. August bis 4. September veranstaltet worden wäre, abzusagen. Dieser Beschluss wurde vom ÖRV-Präsidium einstimmig getroffen.

Der ÖRV hat das Jahr 2020, trotz zahlreicher pandemiebedingter Veränderungen im Veranstaltungskalender, wirtschaftlich ausgeglichen gemeistert. Nun führten die für den Straßenradsport vom Weltverband UCI vorgeschriebenen, besonders peniblen und strengen Covid-19-Konzepte und -Testvorgaben, sowie die damit verbundenen Sicherheits- und Verkehrskonzepte, zu enormen Kostensteigerungen im Budget der Veranstaltung.

In den letzten Tagen haben zudem einige namhafte Sponsorpartner der Österreich-Rundfahrt, trotz bereits gezeichneter Vereinbarungen, um eine Reduktion gebeten. Zugleich legen Tourismusunternehmen derzeit vollen Fokus auf deren Gästebetreuung im Sommer und können der Rundfahrt nur eingeschränkte Budget- und Zimmerkapazitäte zur Verfügung stellen.

"Das wirtschaftliche Risiko wurde zuletzt täglich größer. Eine nicht von Start weg ausfinanzierte Rundfahrt wäre unverantwortlich", erklärt ÖRV-Präsident Harald J. Mayer. In die Planungen eines Neustarts der Österreich Rundfahrt im Jahr 2022 wird der Radsportverband seine Stake-Holder intensiv miteinbeziehen um mit einem gut ausfinanzierten Konzept das geschichtsträchtige Format wieder neu aufleben zu lassen.

Drucken