Straße News

Foto: Österreichs Team mit der, bei einer Trainingsausfahrt vor eineinhalb Jahren schwer verunglückten, italienischen Nachwuchshoffnung Samuele Manfredi (Credit: Privat)

Zehnter Platz für Adrian Stieger bei Juniorenrennen in Italien

Österreichs Junioren starteten am Wochenende beim 9. Grand Prix Nazionale des SC FWR Baron, der Trofeo Citta di San Martino di Lupari in Italien. Dabei galt es für die Mannschaft rund um Leo Kerschbaumer, Simon Pansy, Moritz Hörandtner, Adrian Stieger, Jakob Purtscheller und David Baumann insgesamt 20 Runden a 6 Kilometer zu absolvieren in einem Feld von 198 Startern. Auf dem flachen Kurs kam es dann nach 120 Kilometern zu einem Massensprint, bei dem Stieger auf Rang zehn landete.

Der Sieg ging an den Italiener Alberto Bruttomesso. „Es war ein extrem hartes Rennen. Der Siegerschnitt betrug 44 km/h und ab dem ersten Kilometer wurde Vollgas gegeben“, berichtete Valentin Zeller, der die jungen Athleten in Venetien betreute. Im hektisch geführten Rennen kam es zu einigen Stürzen, darunter traf es den aktuellen Juniorenmeister Kerschbaumer mehrfach, der aber trotz eines gebrochenen Fingers das Rennen ausfahren konnte. In der Schlussrunde versuchte sich dann Purtscheller noch in einer Ausreißergruppe, diese wurde aber vom nachjagenden Feld wieder gestellt.

„Die schnelle und aggressive Fahrweise auf den schwierigen Straßen hat leider zu jeder Menge and Stürzen und Defekten geführt. Die Jungs sind aber eigentlich ganz gut durchgekommen und haben ihre Position im Feld gut behauptet“, bilanzierte Zeller das flache Highspeed-Rennen in Italien.

0510 ÖRV Nachwuchs Text

Foto: Österreichs Team mit der, bei einer Trainingsausfahrt vor eineinhalb Jahren schwer verunglückten, italienischen Nachwuchshoffnung Samuele Manfredi (Credit: Privat)

 

Drucken