Straße News

Der Zielsprint - Foto: Reinhard Eisenbauer

Slowene Govekar gewinnt Internationales Kirschblütenrennen

Von Montag bis Freitag musste sich der endschnelle Sprinter Matevz Govekar (Tirol KTM Cycling Team) über die Berge der Tour of the Alps kämpfen und quälen, ehe er am Sonntag dann wieder auf geliebtem und flacherem Terrain das 59. Internationale Kirschblütenrennen für sich entscheiden konnte. Im Massensprint einer 36-köpfigen Gruppe siegte er vor dem Deutschen Felix Groß (rad-net Rose) und seinem Teamkollegen Leslie Lührs.

„Das ist ein toller Erfolg für mich. Es war echt ein hartes Rennen und wir waren die beste Mannschaft. Die Flucht von meinem Teamkollegen Georg Steinhauser ermöglichte uns, dass wir im Feld Kräfte sparen und diese haben wir dann perfekt genützt“, erklärte der slowenische U-23-Fahrer, der das Traditionsrennen in Oberösterreich erstmals für sich entscheiden konnte. Der beste Österreicher landete mit Mario Gamper (Union Raiffeisen Radteam Tirol) auf Rang sechs.

Mit einem Schnitt von 43,4 km/h blieben die Männer auf ihren 171 Kilometern sogar unter einer Gesamtfahrzeit von vier Stunden, was nicht nur die optimalen Bedingungen unterstrich, sondern auch die schnelle Fahrweise im Feld. Lange Zeit bestimmte eine dreiköpfige Spitzengruppe rund um Lokalmatador Daniel Lehner (Felbermayr Simplon Wels) das Geschehen im Rennen.

Als das Trio wieder gestellt wurde probierte es der Deutsche Steinhauser, der sich am vergangenen Freitag bei der Tour of the Alps noch in einer Spitzengruppe zeigte. Erst in der Schlussrunde wurde er gestellt und so kam es dann noch zum Sprint des Feldes. Mit Maximilian Kabas (WSA KTM Graz konnte sich noch ein zweiter heimischer Fahrer in den Top Ten platzieren.

Einen rot-weiß-roten Sieg gab es dafür bei den Junioren, wo der Niederösterreicher Alexander Hajek einen Sechsfacherfolg des Bora-Nachwuchsteams Auto Eder anführte. Er gewann vor dem Oberösterreicher Benjamin Eckerstorfer und Luis-Joe Lührs, der wie sein Bruder in der Elite auch den dritten Rang ersprintete. Fünfter wurde der Tiroler Marco Schrettl, der Steirer Leo Kerschbaumer, Österreichs aktueller Juniorenmeister wurde Siebter vor Emilio Halbmayer und Moritz Hörandter, die ebenfalls in den Top Ten landeten.

Ergebnis Männer:
1. Matevz Govekar (Tirol KTM Cycling Team) 3:56.10
2. Felix Groß (rad-net Rose Team) + 0:00
3. Leslie Lührs (Tirol KTM Cycling Team) + 0:00
4. Christian Koch (Team Lotto - Kern Haus) + 0:00
5. Tomas Kalojiros (Cycling Academy Trencin) + 0:00

Ergebnis Junioren:
1. Alexander Hajek (Team Auto Eder) 2:27:14
2. Benjamin Eckerstofer (Team Auto Eder) + 0:00
3. Luis-Joe Lührs (Team Auto Eder) + 0:00
4. Emil Herzog (Team Auto Eder) + 0:00
5. Marco Schrettl (Team Auto Eder) + 0:00

0425 Int Kirschblüten M 002

0425 Int Kirschblüten M 002

0425 Int Kirschblüten M 002

0425 Int Kirschblüten M 002

0425 Int Kirschblüten M 002

0425 Int Kirschblüten M 002

0425 Int Kirschblüten M 002

0425 Int Kirschblüten M 002

Fotos: Reinhard Eisenbauer

Drucken