Straße News

Marco Schrettl, Benjamin Eckerstorfer und Alexander Hajek sind drei von sechs Startern beim Nachwuchsrennen von Paris-Roubaix - Foto: Eisenbauer

Nominierung: 19. Paris-Roubaix Juniorenrennen (Nations Cup)

Am 11. April findet nicht nur das legendäre Männerrennen über die Kopfsteinpflasterabschnitte zwischen Paris und Roubaix statt, sondern auch die Premiere des Frauenrennens als auch ein Nachwuchsrennen des Nations Cup. Für dieses gab Juniorennationaltrainer Stefan Sölkner nun seinen Kader bekannt.

Alle sechs Fahrer landeten zuletzt beim Radsaisoneröffnungsrennen in Leonding unter den Top 15 des Juniorenrennens. Besonders überzeugten dort vor allem das Trio des deutschen Teams Auto Eder mit Alexander Hajek, Marco Schrettl und Benjamin Eckerstorfer, die die Ränge von vier bis sechs belegten. Die drei Fahrer des Nachwuchsteams von Bora – hansgrohe bilden auch den Kern der Mannschaft, die in 14 Tagen den Frühlingsklassiker in Angriff nehmen wird.

Zu dem Trio stoßen Moritz Hörandtner, David Paumann und Leo Kerschbaumer. Zum 19. Mal findet das Nachwuchsrennen am selben Tag wie das so herausfordernde und prestigeträchtige Eintagesrennen statt. Frühere Gewinner des Nachwuchsrennens sind unter anderem die Briten Geraint Thomas und Thomas Pidcock, der Eliteweltmeister von 2019 Mads Pedersen aus Dänemark sowie der frischgebackene Sieger von Mailand-Sanremo 2021, der Belgier Jasper Stuyven.

KADER NATIONS CUP PARIS-ROUBAIX (M):

  • Alexander Hajek / Niederösterreich / 2003 / Auto Eder
  • Marco Schrettl / Tirol / 2003 / Auto Eder
  • Benjamin Eckerstorfer / Oberösterreich / 2004 / Auto Eder
  • Moritz Hörandtner / Oberösterreich / 2003 / RC ARBÖ Felbermayr Wels
  • David Paumann / Niederösterreich / 2003 / RC ARBÖ Steiner Shopping Purgstall
  • Leo Kerschbaumer / Steiermark / 2003 / Junior Cycling Team Graz ARBÖ

Drucken