Straße News

Maximilian Kuen - Foto: Reinhard Eisenbauer

Team Vorarlberg benennt Fahrer für 2021

Mit 16 Fahrern und einem neuen Sportdirektor geht das Team Vorarlberg in das Jahr 2021. Kurz vor Weihnachten gab Teammanager Thomas Kofler den Kader sowie die Neuzugänge des Kontinentalrennstalles aus dem Ländle bekannt.

„Eines vorweg, die Mannschaft hat sich qualitativ nochmals verstärkt und ist für Siege und Spitzenergebnissen auf allen Terrains bereit“, erklärte Kofler in einer Pressemeldung seiner Mannschaft. Insgesamt elf Fahrer verlängerten ihre Verträge aus 2020 für 2021, darunter die starken Kapitäne Alexis Guerin aus Frankreich und der Rundfahrer Roland Thalmann aus der Schweiz.

1227 Vorarlberg Santic 01

Ebenfalls weiter an Bord bleiben Colin Stüssi, der Neuseeländer Felix Meo sowie die Deutschen Johannes Schinnagel und das Brüderpaar Lukas und Martin Meiler. Aus rot-weiß-roter Sicht baut das Team weiter auf Dominik Amann, Linus Stari, Daniel Federspiel und Maximilian Kuen.

1227 Vorarlberg Santic 01

Einer der Neuzugänge ist der 31-jährige Franzose Florent Horeau. „Er hat jahrelange Erfahrung und möchte sehr eng mit den Athleten zusammenarbeiten. Wir freuen uns auf ein starkes Kollektiv“, erklärte Kofler. Auch für den Sprintzug konnte er sich mit Filippo Fortin einen Spitzenmann holen. In Österreich fuhr der Italiener schon für das Tirol Cycling Team als auch für Felbermayr – Simplon – Wels und stand auch schon im Dienst der französischen Cofidis-Mannschaft.

1227 Vorarlberg Santic 01

Mit Markus Wildauer konnte sich das Vorarlberger Team auch einen der besten Nachwuchsfahrer Österreichs an sich binden. Der Zillertaler gewann 2018 eine Etappe beim Baby-Giro und wurde Dritter der Zeitfahreuropameisterschaften der Klasse U23. Nach einem durchwachsenen letzten Jahr in dieser Kategorie versucht er nun den nächsten Karriereschritt im Team von Thomas Kofler zu machen. Die Legionärsfraktion verstärkt 2021 auch der spanische Kletterer Adria Moreno und mit Nikolaus Rieger konnte das Team einen weiteren Österreicher verpflichten. Der 19-Jährige hatte ähnlich wie Wildauer ein durchwachsenes Jahr 2020, zeigte aber in den Juniorenklassen schon auf.

1227 Vorarlberg Santic 01

Das Team verlassen haben Davide Orrico. Der Italiener wechselte in die ProContinental-Ebene zu Vini Zabu – KTM. Der Kanadier Jack Burke ging zu Union Raiffeisen Radteam Tirol. Das Terrain wechseln 2021 Daniel Geismayr, der sich wieder auf den Mountainbikesport konzentrieren will als auch Claudio Imhof, der seine Bahnambitionen weiter festigen will. Und auch den Luxemburger Raphael Kockelmann zog es wieder in die Heimat.

1227 Vorarlberg Santic 01

Fotos: Reinhard Eisenbauer

Drucken