Straße News

Valentin Götzinger - Foto: Reinhard Eisenbauer

Straßenmeister Götzinger gewinnt auch Kriteriumsmeisterschaft in Klein-Engersdorf

Zum 29. Mal veranstaltete das Team vom RC la Vitesse das Peter Dittrich Gedenkrennen, den so genannten Lagerhaus Korneuburg Grand Prix in Klein-Engersdorf. In diesem Jahr wurden auf dem 1,6 Kilometer langen Rundkurs, den es 33 Mal zu absolvieren gab, die Österreichischen Meisterschaften im Straßenkriterium ausgetragen. Der Sieg ging an die beiden Bahnspezialisten Valentin Götzinger (WSA KTM Graz), der vor eineinhalb Monaten auch auf der Straße das rot-weiß-rote gestreifte Meistertrikot eroberte, und die Burgenländerin Verena Eberhardt (RSC ARBÖ Südburgenland).

2020 scheint das Jahr von WSA KTM Graz zu sein, blickt man auf die nationalen Ergebnisse. Nachdem Götzinger die Straßenmeisterschaften für sich entschied und Daniel Auer die Austrian Time Trial Series, feierte die Equipe von Christoph Resl nun beim Lagerhaus Grand Prix den nächsten Prestigesieg. Der 19-Jährige, Österreichs jüngster Straßenmeister entschied auch die Kriteriumsmeisterschaften für sich. Er gewann am Sonntag vor dem Wiener Matthias Krizek (Felbermayr Simplon Wels) und seinem Teamkollegen Felix Ritzinger, der zuletzt die rot-weiß-roten Farben im Einzelzeitfahren der Weltmeisterschaften in Imola präsentierte.

2020.10.03.podest.herren.1.250 X3

Der vierte Rang ging an den Vorjahressieger Stephan Rabitsch (Felbermayr Simplon Wels), der damals das Bundesligarennen gewann, allerdings auf einem längeren Rundkurs. Fünfter wurde Michael Konczer (Hrinkow Advarics Cyleang). Das schnelle Rennen der Männer hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 46 Kilometer pro Stunde.

Nicht wirklich gemächlicher ließen es die Frauen angehen, wo mit Eberhardt ebenfalls eine Bahnspezialistin die Punktejagd bei der Kriteriumsmeisterschaft für sich entschied. Die Burgenländerin gewann nach der Fahrzeit von knapp über 50 Minuten das Rennen vor Sylvia Gehnböck (RC Format) und der Salzburgerin Sandra Gieringer (La Musette Radunion), die heuer den Airport Sprint in Graz für sich entschied.

2020.10.03.sieg.eberhardt.1.250 X3

Das Amateurrennen ging an Ex-Profi Daniel Lehner und auch das Rahmenprogramm des Lagerhaus Grand Prix war gut besetzt. So starteten über 50 Nachwuchsfahrerinnen und auch 30 Jedermänner und Jederfrauen rasten durch die Gassen der Heurigenstadt.

2020.10.03.polzer.2.250 X3

2020.10.03.rws.zoidl.1.250 X3

2020.10.03.podest.damen.1.250 X3

Drucken