Straße News

Angelika Tazreiter - Foto: Mario Stiehl/ÖRV

Niederösterreichisches Trio im Straßenrennen im Einsatz

Am Samstag beginnt um 12:35 Uhr das Straßenrennen der Frauen bei den Weltmeisterschaften in Imola. Mit Anna Kiesenhofer, Angelika Tazreiter und Sarah Rijkes setzt Nationaltrainer Klaus Kabasser auf ein niederösterreichisches Trio.

"Die Gefühle sind gemischt bei mir. Zum einen mag ich die steilen Anstiege, weil es dort darauf ankommt, was man in den Beinen hat. Andererseits gibt es einige technische Passagen am Anfang jeder Runde, da könnte es heikel werden", erklärte Kiesenhofer, die am Donnerstag im Zeitfahren Rang 18 belegte. Zuletzt zeigte die 29-Jährige bei der Ardèche-Rundfahrt in Frankreich auf und wurde bei der hügeligen Rundfahrt Gesamtdritte.

Auf dem anspruchsvollen Kurs hofft sie auf ein gutes Ergebnis. Fünf Runden gilt es auf dem mit insgesamt 2.800 Höhenmeter gespickten Rundkurs am Samstag zu absolvieren. 143 Kilometer warten auf die drei Österreicherinnen. "Die Strecke ist sehr anspruchsvoll und man muss schauen, wie sich das Rennen entwickelt", blickte Tazreiter voraus. Vor einem Jahr fuhr die Niederländerin Annemiek van Vleuten mit einem langen Solo ins Regenbogentrikot und sie versucht trotz einer vor einer Woche beim Giro Rosa erlittenen Handverletzung ihren Titel zu verteidigen am Samstag.

"Der Kurs ist traumhaft, die Ausblicke auf die Landschaft sind der Wahnsinn. Ich fürchte nur, dass wir selbst dafür wenig Zeit haben werden. Das Rennen wird sicher sehr selektiv und die Stimmung bei einem Rennen in Italien ist sowieso immer gut“, schilderte Rijkes, die zuletzt bei den Heimweltmeisterschaften 2018 in Innsbruck am Start stand.

Drucken