Straße News

Matthias Brändle - Foto: Mario Stiehl/ÖRV

Platz 27 für Matthias Brändle und Platz 46 für Felix Ritzinger im Einzelzeitfahren der Männer

Mit heftigen Windböen hatten die Männer beim 31,7 Kilometer langen Einzelzeitfahren der Straßenradweltmeisterschaften in Imola zu kämpfen. Der Titel ging an den aktuellen Bahnverfolgungsweltmeister Filippo Ganna, der die erste Goldmedaille für Italien im Kampf gegen die Uhr in der Elitekategorie eroberte. Österreichs Vertreter landeten auf den Plätzen 27 durch Matthias Brändle (+ 2:34) und 46 durch Debütant Felix Ritzinger (+ 4:26).

"Es war hart und schnell. So zirka fünf Kilometer vor dem Ziel ist mir die Kette vom Rad gesprungen. Das hat wohl 15 bis 20 Sekunden gekostet", berichtete der ehemalige Stundenweltrekordhalter aus Hohenems, der ohne dem Missgeschick wohl noch ein paar Positionen weiter vorne gelandet wäre: "Generell bin ich mit der Leistung und der Fahrt relativ zufrieden. Von den Wattwerten her war es definitiv eine meiner besten Weltmeisterschaften."

Als einer der ersten Fahrer ging der 23-jährige Wiener Ritzinger auf die Strecke. "Die erste Hälfte bin ich etwas zu schnell angegangen und dann habe ich ein wenig Zeit nach der Wende verloren", schilderte der 190 Zentimeter große WM-Debütant. Auch er hatte mit den schwierigen Bedingungen zu kämpfen: "Bei dem Wind war es schon schwierig zu fahren. Ich bin jetzt nicht der Leichteste und trotzdem hat es mich fast von der Straße geweht. Am Ende hat es gut geklappt und meine Zielwerte von der Leistung her habe ich erreicht."

FelixRitzinger1

Wie heftig die Böen kamen, erlebte der Wiener bei einer Schrecksekunde. "Ein Windstoß hat es mir das Visier vom Helm geblasen. Kurven, die man bei der Besichtigung noch am Aufleger gefahren ist, waren dann im Rennen nicht mehr so fahrbar", erzählte er, der aber trotz der schweren Bedingungen Lust mehr bekam: "Es hat Riesenspaß gemacht. Hoffentlich war es noch nicht mein letzter Auftritt auf dieser Bühne."

ERGEBNIS:
GOLD: Filippo Ganna (ITA) 35:54
SILBER: Wout van Aert (BEL) + 0:26
BRONZE: Stefan Küng (SUI) + 0:29
27. Matthias Brändle (AUT) + 2:34
46. Felix Ritzinger (AUT) + 4:26

Matthias Brändle2

Drucken