Straße News

Gregor Mühlberger - Foto: Focus Photo Agency

Mühlberger übernimmt Spitzenposition mit Zeitfahrsieg bei Sibiu Tour - Konrad Gesamtzweiter

Im 12,5 Kilometer langen Bergzeitfahren, dem ersten von zwei finalen Tagesabschnitten der Sibiu-Tour in Rumänien, gab es einen innerösterreichischen Wechsel an der Spitze der Gesamtwertung. Mit seinem Sieg verdrängte Gregor Mühlberger seinen Teamkollegen Patrick Konrad (beide Bora-hansgrohe) aus dem Gelben Trikot. Da die letzte Etappe, die am Sonntagnachmittag gefahren wird, ein 109 Kilometer langes Rundstreckenrennen ist, steht der Niederösterreicher vor seinem ersten Rundfahrtssieg seiner Karriere.

""Es war ein wenig eine Überraschung für mich. Ich weiß, dass die Form gut ist, aber eigentlich mag ich steilere Anstiege mehr", berichtete der 26-Jährige im Siegerinterview nach dem Bergzeitfahren. Mit einem Vorsprung von 1:02 Minuten auf den Schweizer Matteo Badilatti feierte er seinen zweiten Saisonerfolg, nachdem er vor zwei Tagen die erste Etappe der Rundfahrt in Rumänien für sich entscheiden konnte. Konrad belegte den dritten Rang, nur zwei Sekunden hinter Badilatti, büßte seine knappe Führung in der Gesamtwertung aber ein. Dort liegt nun Mühlberger mit 1:01 Minuten vor ihm. "Es tut mir ein wenig leid für Patrick, so richtig freuen kann ich mich noch nicht über die Gesamtführung", meinte Mühlberger abschließend, der mit einem Sprint auf dem letzten Abschnitt rechnet.

Drucken