Straße News

Foto: Paul Hopfgartner

Tagebuch der 63. Dookola Mazowsza – Rundfahrt von Paul Hopfgartner - Tag 3

Heute ging es weiter mit der 3. Etappe in Grodzisk Mazowiecki. 170 Kilometer auf flacher Strecke und sehr gutem Asphalt warteten auf uns. Optimale Wetterbedingungen mit 21 Grad und wenig Wind ließen ein sehr schnelles Rennen zu. Wir headstart-Fahrer erreichten alle im Hauptfeld das Ziel.

Die ersten 1,5 h Stunden des Rennens begannen mit einem höllischen Tempo, das Feld war oft weit aufgefädelt und die Durchschnittsgeschwindigkeit lag deutlich über 50 km/h. Zahlreiche Attacken folgten aufeinander und erst als sich eine 17-Mann-starke Gruppe absetzen konnte, wurde es etwas ruhiger. Doch diese blieb nicht lange vorne und wurde wieder gestellt. Phasenweise wurde das Rennen wieder schneller, dann setzten sich 3 Mann ab und verhinderten auch heute einen Massensprint, denn sie konnten eine halbe Minute ins Ziel bringen. Dahinter kam es 3 Kilometer vor dem Ziel noch zu einem Sturz im Hauptfeld, wir kamen zum Glück gut durch und es wurden alle mit der gleichen Zeit gewertet. Am Ende stand dann immer noch ein beachtlicher Schnitt von 49 Kilometer pro Stunde am Tacho. Es siegte der Tscheche Michael Kukrle vom Elkov-Team, der damit auch die Gesamtführung an sich reißen konnte.

Mir persönlich ging es heute besser, ich verbrachte den Tag solide im Hauptfeld und nur gegen Ende hin, bekam ich ein paar muskuläre Probleme, die wohl dem Umstand geschuldet sind, dass ich – wie wir alle – länger keine Rennen bestreiten konnte. Auch meine Teamkollegen Peter, Philipp, Stefan und Antonin hielten sich allesamt wacker. Die Stimmung bei uns ist gut und der Schmäh rennt in der Früh und am Abend. Nur Peter nimmt sich manchmal eine Auszeit von Zimmerkollege Philipp, wenn er von seinen Sprüchen genervt ist, kommt er einfach zu uns ins Zimmer Hopfgartner. Unser Tscheche Antonin wird derweil mithilfe von alten Austropop-Hits in die deutsche Sprache eingeführt. Sein Lieblingswort ist aktuell „hocknstad“.

Damit folgt morgen schon die Schlussetappe der Rundfahrt und es stehen 165 ebene Kilometer mit Start und Ziel in Kozienice am Programm. Diesmal ist der Rundkurs etwas länger und wird 5x befahren. Wir sind sehr motiviert, die Rundfahrt gut abzuschließen und werden unser Bestes geben.

Sportliche Grüße und bis morgen,

Paul

Ps. Positive Nachrichten gab es auch in Bezug auf den verunfallten Motorradfahrer, der nicht in Lebensgefahr ist, aber dennoch einige Knochenbrüche erlitten hat.

Facebook-Seite von ARBÖ headstart ON Fahrrad: https://www.facebook.com/teamduratecskr/

Drucken