Straße News

Sebastian Schönberger - Credit: B&B Hotels/Franz-Renan Joly

Schönberger im vorläufigen Tourkader von B&B Hotels

Zehn Fahrer hat die französische ProContinental-Equipe B&B Hotels – Vital Concept für die heuer von 29. August bis 20. September ausgetragene Tour de France nominiert. Darunter befindet sich auch der 26-jährige Oberösterreicher Sebastian Schönberger, der damit eine gute Möglichkeit hat, bei der wohl größten Rundfahrt der Welt sein GrandTour-Debüt zu geben.

„Es freut mich sehr, dass das Team in meine Leistungen vertraut und mich in den erweiterten Tourkader aufgenommen hat. Das ist eine megageile Geschichte für mich, weil die Teilnahme an der Tour de France ein absoluter Kindheitstraum ist“, berichtete der Schalchener, der seit dem Winter beim französischen Zweitdivisionär unter Vertrag steht.

Vor fast genau zwei Jahren schaffte er den Sprung ins Ausland, wechselte damals von Hrinkow Advarics Cyleang nach Italien, wo er anderthalb Jahre für das Team Neri Sottoli unter Vertrag stand: „Ich habe es immer im Kopf gehabt das Traumziel Tour zu erreichen. Jedes Team hat mir eine Chance um mich weiterzuentwickeln gegeben und mich auf diesem Weg begleitet Du musst immer hart an dir arbeiten und dann können sich solche Ziele erfüllen.“

Die Nominierung ist aber noch kein Fixstartplatz, das weiß der junge Österreicher, der im Frühjahr schon bei Paris-Nizza und der Andalusien-Rundfahrt gute Leistungen für seine Mannschaft zeigte. „Die Tourteilnahme war Saisonbeginn an eines meiner größten Ziele und bei einem französischen Team nominiert zu sein ist eine wirklich große Sache. Es zeigt die gute Zusammenarbeit und das meine Arbeit genauso gut passt wie ihre“, freute sich Schönberger.

Bevor die Rennen im Juli und im August nun endgültig starten, geht es für ihn noch nach Frankreich. „Das Team hat Mitte Juni ein Trainingslager in Frankreich geplant, speziell abgestimmt auf die derzeitigen Bedürfnisse und Herausforderungen der Corona-Krise. Wir sind insgesamt nur fünf Fahrer und die Betreuer, werden einige Etappen besichtigen und uns einspielen auf die anstehenden Aufgaben im August“, erklärte der Oberösterreicher.

Ein genauer Rennplan mit seinen Einsätzen steht noch nicht, Schönberger hofft auf Teilnahmen bei der Strade Bianche, der Okzitanien-Rundfahrt oder der Dauphiné, die allesamt vor der Tour de France ausgetragen werden: „Es ist eine große Chance, die ich nutzen will und das gibt mir jetzt viel zusätzliche Motivation für die nächsten Wochen.“

Drucken