Straße News

Toller 2. Platz fuer Martina Ritter in Deutschland!

Am vergangenen Wochenende fand in Auenstein, Nähe Stuttgart, ein 2-tägiges Etappenrennen der UCI-Kategorie 2.2 statt, an dem auch Martina Ritter mit ihrem Team BTC City Ljubljana teilnahm.

Die erste Etappe startete am Samstag mit einem anspruchsvollen Einzelzeitfahren über 12,8 km und 250 Höhenmetern, wobei die Bad Leonfeldnerin mit nur 18 Sekunden Rückstand auf die Zeitfahrspezialistin Lisa Brennauer (Junioren-Weltmeisterin 2005 in Salzburg, Mannschaftszeitfahr-Weltmeisterin 2013) vom Profi-Team Specialized Lululemon und 4 Sekunden auf Esther Fennel  den 3. Platz belegte.

Am Sonntag folgte die 2. Etappe mit einem schweren Straßenrennen über 110 km und 2500 Höhenmeter. Auf den 13 Runden dezimierte sich das Feld von Runde zu Runde. In der 11. Runde setzte die Italienerin und WM-3. Rosella Ratto die entscheidende Attacke, welcher nur noch 6 Fahrerinnen, darunter auch Martina Ritter, folgen konnten. Auf den folgenden Runden wurde ständig attackiert, wobei sich aus dieser Gruppe keine Fahrerin mehr absetzten konnte, jedoch fuhren sie auf die Verfolgergruppe über 2 Minuten Vorsprung heraus und Ritter belegte im Zielsprint den 6. Platz. In der Gesamtwertung aber konnte sie sich auf den 2. Platz verbessern und ließ sogar Vize-Weltmeisterin Trixi Worrack hinter sich.

Mit diesem Ergebnis kann Ritter ihren bisher größten Erfolg in einem internationalen Etappenrennen feiern.

Drucken