Cyclo-Cross News

Foto: Ernst Teubenbacher

Das Cyclocross-Fieber übersiedelt nach Oberösterreich in der zweiten Saisonhälfte

Während die erste Jahreshälfte der österreichischen Querfeldeinsaison, deren Highlight die 14 Rennen des Austrian Cyclocross Cup sind, zu Beginn eher im Osten ausgetragen wurde, stehen nun vor Weihnachten in der zweiten Saisonhälfte gleich vier Rennen in Oberösterreich am Programm. Für die aktuell Führenden in der Gesamtwertung, Jakob Reiter (Mühl4tler Bike Team) als auch Silke Mair (RC ARBÖ Felbermayr Wels) sind es quasi Heimrennen, die in Strasswalchen, Wels, Bad Ischl und Gunskirchen nun warten.

Am kommenden Wochenende warten gleich ein Cross-Doppel in Strasswalchen und Wels, ehe es dann für ein Wochenende wieder nach Niederösterreich geht, wo in Böheimkirchen ein Rennen ansteht. Von 10. bis 11. Dezember wartet dann das nächste Oberösterreich-Doppel in Bad Ischl und Gunskirchen. Dann geht es in die Weihnachtspause ehe noch das Cupfinale in der Seedose in St. Pölten wartet und dann die Nationalen Titelkämpfe in Langenzersdorf.

Für Neulinge und Einsteiger sind vor allem die Rennen in Wels, Böheimkirchen und St. Pölten zu empfehlen, da dort auch mit Gravel- und Mountainbikerädern gefahren werden darf. Im Gegensatz zu den klassischen Cyclo-Cross-Rennen ist hier die Reifenbreite nicht auf 33 Millimeter beschränkt.

Mit über 150 regelmäßigen Teilnehmern verzeichnet die Serie ein gutes Starterfeld. Von den 14 Rennen zählen die acht besten Ergebnisse zur Gesamtwertung.

Die nächsten Termine:

  • Samstag, 19. November Strasswalchen: hier geht’s zur Anmeldung
  • Sonntag, 20. November Wels: hier geht’s zur Anmeldung
  • Sonntag, 27. November Böheimkirchen: Anmeldung per eMail (Name, Verein, Kategorie, ggfls. LizenzNr., Tel.Nr.)
  • Samstag, 10. Dezember Bad Ischl (Anmeldung noch nicht geöffnet)
  • Sonntag, 11. Dezember Gunskirchen: hier geht´s zur Anmeldung
  • Freitag, 6. Jänner St. Pölten (Anmeldung noch nicht geöffnet)
  • Sonntag, 15. Jänner ÖM/ÖSTM Langenzersdorf (Anmeldung noch nicht geöffnet)

Die aktuellen Top 3 der Gesamtwertung:

Männer:
1. Jakob Reiter (Mühl4tler Bike Team)
2. Gerald Hauer (SU Bikestore cc Team)
3. Daniel Federspiel (RC ARBÖ Felbermayr Wels)

Frauen:
1. Silke Mair (RC ARBÖ Felbermayr Wels)
2. Anna Hofmann (La Musette Radunion)
3. Andrea Lammerhuber (URC Spk Renner Langenlois)

Weiterführende Informationen auf der Homepage des österreichischen Radsportverbandes:

Alle Rennergebnisse

Aktueller Cup-Zwischenstand

Drucken