Cyclo-Cross News

Foto: Kevin Kempf/ÖRV

Platz 35 beim EM Debüt für Nora Fischer

Zum allerersten Mal stand Nora Fischer am Start bei den Europameisterschaften im Cyclocross in Drenthe in den Niederlanden. Die 16-Jährige aus Feldkirch landete beim Rennen der Juniorinnen auf dem 35. Platz. Ein schwerer Sturz, den die Vorarlbergerin zum Glück schadlos überstand, kostete ihr das Traumergebnis in der gleichen Runde wie Siegerin Zoe Backstedt zu bleiben.

Die Britin, die vor eineinhalb Monaten auch auf der Straße den WM-Titel einfahren konnte, siegte vor den beiden Niederländerinnen Leonie Bentveld und Nienke Vinke. „Für das WM-Debüt war es ein wirklich guter Einsatz“, erklärte Fischer nach dem Rennen. Nach einer guten Startrunde konnte sie sich einige Plätze nach vorne kämpfen, nachdem sie aus den hinteren Reihen ins Rennen ging.

„Die erste Runde war gut. Die Strecke war insgesamt sehr tief durch den Regen und kräfteraubend, aber es lief gut“, so die 16-jährige Schülerin. In der vorletzten Runde stürzte sie dann in einer Abwärtspassage. „Es war sehr schnell und ich bin mit dem Lenker am Absperrgitter hängengeblieben“, schilderte Fischer, die aber sofort wieder aufs Rad steigen konnte, aber den Anschluss zu ihrer Gruppe im Rennen verlor.

Dadurch wurde sie dann am Ende der Runde von den Offiziellen rausgenommen aufgrund der 80-Prozent-Regel, die im Cross gilt.

Ergebnis:
1. Zoe Backstedt (GBR) 44:01
2. Leonie Bentveld (NED) + 1:06
3. Nienke Vinke (NED) + 1:30
35. Nora Fischer (AUT) - 1 Runde

Bilder:

1106 Fischer EM 001

1106 Fischer EM 002

1106 Fischer EM 003

1106 Fischer EM 004

1106 Fischer EM 005

Credit: Kevin Kempf/ÖRV

 

Drucken