Cyclo-Cross News

Cross in NÖ

Belgische Verhältnisse beim Querfeldein am Samstag in Pernitz

 Leichter Regen, sechs Grad Außentemperatur mit kurzem Sonnenschein und aufkommender Wind hatten den Boden tief werden lassen. Der Parcours mit Start und Ziel im Alpenstadion Ortmann vorbei an der Lobenquelle und dann ins Wiesengelände des Neusiedler Freibades war rutschig geworden. Vor allem die Schrägfahrt im hinteren Bereich des Bades und das Steilstück mit den beiden Serpentinen im Bereich der Kantine erforderten großes technisches Können.

 Im 40 Minuten Rennen der Masters, Junioren und Frauen gab es eine positive Überraschung. Zwei junge Österreicher waren das Salz in der Suppe. Der U17-Fahrer Jakob Purtscheller kämpfte lange Zeit mit Jürgen Pechhacker um den Sieg. Erst im letzten Renndrittel konnte der Master-Meister den jungen Konkurrenten distanzieren und solo das Ziel überqueren. Hinter Purtschaller platzierte sich ein weiterer junger Fahrer, nämlich der erstjährige Junior Adrian Stieger, auf Platz Drei.

 Das Rennen der Frauen gewann die routinierte Birgit Braumann.

 Beim Hauptbewerb des Tages, dem Rennen der Elite, übernahm in Abwesenheit des gewohnten Schnellstarters Christoph Mick der Führende im Schwalbe ÖRV-Querfeldeincup powered by ZMS, Philipp Heigl, das Kommando. Unter seinem Tempodiktat bidete sich eine Fünf-Mann Gruppe bestehend aus Heigl, Manfred Zöger, Gerald Hauer, Gerald Teubenbacher und Christian Isak. Heigl drückte aufs Tempo und machte auf der gefährlich rutschigen Runde weniger Fehler als seine Konkurrenten. Damit wuchs sein Vorsprung von Runde zu Runde und er konnte sich schließlich über den Sieg mit mehr als zwei Minuten Vorsprung freuen. Um Platz Zwei kämpften lange Zöger und Teubenbacher, der von seiner feinen Technik profitierte. Schließlich setzte sich Zöger als Zweiter durch, Teubenbacher musste im Finale noch Isaak (Platz 3) und Hauer (Platz 4) passieren lassen. Lokalmatador Andreas Hofer touchierte im Kurvenlabyrinth einen Baum und musste mit Gabelbruch aufgeben. Insgesamt ein Freudentag für die Familie Heigl, da am selben Tag Nadja beim UCI-C1 Rennen in Unicov (CZE) den hervorragenden zweiten Platz belegt hatte.

Den Abschluss der sehr gelungenen Veranstaltung des RC Arbö Pernitz bildete ein Lauf zur „Kids Bike Trophy“, bei der viele Kinder mit Feuereifer um den Sportplatz radelten. Erich Höller, wie immer als Weihnachtsmann verkleidet, sorgte als Platzsprecher mit so mancher „Wuchtel“ für gute Stimmung.

Foto: Ernst Teubenbacher

Drucken