Cyclo-Cross News

Cross in St.Pölten

Zum 10. Mal kurven die Querfeldeinspezialisten durch den  Kaiserwald

 Am Sonntag, dem 27.10., ist die traditionsreiche Strecke im Stadtgebiet der niederösterreichischen Landeshauptstadt wieder Treffpunkt der Geländespezialisten auf dem Rennrad. Die Strecke bevorzugt tempofeste Fahrer, die aber auch ihr Gerät in schnellen Kurven auf schlüpfrigem Waldboden beherrschen. Schlüsselpunkt des Kurses ist die Stiege im Zielbereich, die natürlich laufend bewältigt werden muss.

Der Stadtwald war in der Vergangenheit schon Bühne für zwei Staatsmeisterschaften, nämlich 2002, Sieger damals Peter Presslauer, und 2013, Sieger Daniel Geismayr. Die erste Staatsmeisterschaft für Frauen in Österreich fand 2002 ebenfalls im Stadtwald statt. Die Überraschungssiegerin hieß Petra Schörkmayer. Sie konnte damals ihre Klubkollegin Isabella Wieser, die in den folgenden Jahren vier Mal den Titel in Folge gewinnen konnte, in die Schranken weisen.

Als Führender im Schwalbe ÖRV-Querfeldeincup powered by ZMS kommt Philipp Heigl nach St. Pölten. Durch seine guten internationalen Leistungen in den letzten Wochen kann er auf einen beruhigenden Vorsprung von 108 Punkten auf seinen Verfolger Christoph Mick zurückblicken, Dritter ist Gerald Hauer.

Bei den Frauen ist natürlich Nadja Heigl in der Cupwertung uneinholbar in Front. Cornelia Holland dürfte bald den zweiten Platz beanspruchen.

 Die Veranstaltung beginnt mit den Jugendrennen ab 10Uhr.

Die Elite geht um 11Uhr15 in das 60Minuten Rennen. Um 11Uhr35 starten die Frauen ihr Rennen.

Foto: Ernst Teubenbacher

Drucken