Cyclo-Cross News

Foto: E. Teubenbacher Noch ist Zöger (rot-weiße Hose) von Konkurrenten umgeben

Querfeldein im Burgenland: „Ummadumansee“ bot attraktiven Cross-Sport

Eine gelungene Doppelveranstaltung organisierte am vergangenen Wochenende der MTB-Club Lockenhaus im Gelände rund um den Burgsee. „Ummadumansee“ hieß die Devise, aber gespickt mit rutschigen Schrägfahrten, giftigen Anstiegen und einer spektakulären, schwer zu befahrenden „Schikane“ im Zielgelände.

2,5 Kilometer galt es pro Runde zurückzulegen. Und an beiden Tagen, am Samstag bei bewölktem und feuchtem Wetter, am Sonntag bei mildem Sonnenschein, war Manfred Zöger eine Klasse für sich. Er umkurvte den See mit der Präzision eines Uhrwerkes und siegte am Samstag vor dem ungarischen Meister Szolt Bür und Routinier Gerald Hauer.

Am Sonntag wurde er zunächst vom Cupführenden Moran Vermeulen, der am Vortag nach dem Start in einen Sturz verwickelt war, in Bedrängnis gebracht. Als Vermeulen einen Ausrutscher hatte, war der Weg für den zweiten Sieg frei. Manfred Zöger wurde vom Platzsprecher zum „Mister Burgsee“ geadelt, hatte er doch auch im Vorjahr bei der Premiere der Veranstaltung beide Rennen gewonnen.

Eine Doppelsiegerin gab es auch bei den Rennen der Frauen. Silke Mair gewann am Samstag vor Barbara Pock und am Sonntag vor Cornelia Holland, wobei die U17-Fahrerin in der Anfangsphase heftigen Widerstand leistete. Dritte wurde am Samstag Katharina Macher, am Sonntag Anna Hofmann.

Beim ÖRV-ZMS Cyclocross Cup hat Zöger mit seinem Doppelsieg die Führung übernommen. Er liegt 3 Punkte vor Vermeulen. Tom Mair hat nach einem Reifendefekt am Sonntag wertvolle Cuppunkte verloren und liegt auf Platz Drei.

Bei den Frauen führt Nadja Heigl, die am Sonntag bei der EM in Hertogenbosch (NED) im Eliterennen der Frauen den 22. Platz belegt hat. Zweite ist Silke Mair vor Anna Hofmann.

Drucken