Cyclo-Cross News

Großes Starterfeld beim Cross in St. Pölten

Auf der schon traditionellen Rundstrecke im Kaiserwald in St. Pölten, auf der schon zwei Mal die ÖSTM ausgetragen worden waren, fand gestern das vom RC ARBÖ St. Pölten veranstaltete Querfeldeinrennen zum 4. St. Pöltner Querfeldeincup statt.

Dieser wird gemeinsam mit dem am 6. Januar geplanten 3 KöniXcross gewertet. Dementsprechend groß war die Zahl der Teilnehmer. Das feuchte und nebelige Wetter hatte die Strecke schlüpfrig gemacht, so dass vor allem in den Hochgeschwindigkeitskurven exaktes Tempotiming notwendig war. Den zahlreich anwesenden Zuschauer wurde ein spannendes Rennen geboten, stürmten doch über 100 SportlerInnen ins Gelände.

Vor allem die Stiegen bei Start und Ziel und die künstlichen Hindernisse verlangten Kraft und Geschicklichkeit. Vom Start weg entwickelte sich eine Spitzengruppe mit Gerald Hauer, Tom Mair, Lokalmatador Jürgen Pechhacker, Dominik Hager und Philipp Heigl. Letzterer attackierte auf der Asphaltstraße bergauf immer wieder energisch, konnte sich schließlich absetzen und feierte seinen ersten Sieg in der noch jungen Saison. Hauer und Mair belegten die Plätze zwei und drei.

In der ÖRV STARBIKE Cupwertung übernahm Heigl mit seinem Sieg die Führung vor Hauer und Mair.

Drucken