Cyclo-Cross News

Copyright Jürgen Bauer

Spannende Cross-Rennen in Langenzersdorf/NÖ

Strahlendes Spätsommerwetter bot den würdigen Rahmen für die Veranstaltung „King of Seeschlacht“ in Langenzersdorf, die vom Sportklub Free Eagle unter der Patronanz von Bikestore.cc erstmals durchgeführt wurde. Die Kulisse war das Freizeitzentrum „Seeschlacht“, das mit seinem hügeligen Wiesengelände und Asphaltstraßen zahlreiche Möglichkeiten für eine Kursgestaltung bot.

Und so erwarteten die Fahrer 2,1 Kilometer mit hängenden Wiesenkurven, knackigen Anstiegen, einmal mit Hindernis, und eine 50 Meter lange Schotterpassage, die nur die besten Steuerkünstler fahrend bewältigen konnten. Eine erfreuliche Überraschung waren die Rennen der Kinder und Jugendlichen. An die 50 sehr junge SportlerInnen stellten sich in drei Kategorien dem Start und flitzten mit Feuereifer über einen verkürzten Kurs. Bei so großem Eifer braucht man um die Zukunft des Rad-Cross keine Angst haben.

Die Hauptrennen der Elitefahrer, U23, Junioren und Frauen boten spannenden Positionskämpfen. Der Sieger Szolt Bür, seines Zeichens ungarischer Cross-Meister, zog wie ein Uhrwerk seine Runden und gewann überlegen vor Gerald Hauer. Als Dritter erreichte Philipp Heigl nach hartem Kampf mit Amateurmeister Tom Mair das Ziel. Zum „King of Seeschlacht“ krönte sich also Szolt Bür, „Queen of Seeschlacht“ wurde in Abwesenheit von Staatsmeisterin Nadja Heigl Silke Mair.

Mit seinem zweiten Platz übernahm Hauer auch die Führung in der ÖRV STARBIKE Cup Wertung. Übrigens: Die Veranstaltung hatte wahrscheinlich mehr Live-Zuschauer als die WM-Rennen der vergangenen Woche.

Drucken