Cyclo-Cross News

Sommerliche Temperaturen beim Donauinsel-Cross

Das Opening der Cyclocross-Saison in der Brigittenauer Bucht fand am Sonntag unter außergewöhnlichen Bedingungen statt. Blauer Himmel, Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad brachten die 121(!) Starter, aber auch das Zielgericht, heftig ins Schwitzen.

Für Pulswerte im hohen Bereich sorgte auch die Kursführung, die giftige Anstiege mit technisch schwierigen Abfahrten und Laufpassagen enthielt.

Unangefochten an der Spitze des Rennens drehte der Ungar Zsolt Bur seine Runden und landete einen ungefährdeten Solosieg, mit Respektabstand folgte ihm sein Landsmann Janos Pelikan. Dann folgten die Österreicher Felix Ritzinger, Gerald Hauer und Roland Mörx. Im Rennen der Frauen siegte Elke Innerebner.

International waren an diesem Wochenende Karl Heinz Gollinger und die Geschwister Heigl unterwegs:

Bei der Europameisterschaft in Huijbergen (NED) am 7.11. belegte in der Eliteklasse Philipp Heigl den 37. Rang, K.H. Gollinger landete nach 2 Defekten auf Rang 39. Am Sonntag, dem 8.11., erreichte Gollinger beim C2 Rennen in Lorsch (GER) Rang 20 (51 Fahrer klassiert), Philipp Heigl wurde 30.

Nadja Heigl belegte bei der EM im erstmals ausgetragenen Rennen Frauen U23 unter 30 Konkurrentinnen Platz 15, tags darauf in Lorsch konnte die dreifache Staatsmeisterin hinter der siegreichen Tschechin Paula Havlikova Platz drei erkämpfen.

Im ÖRV Roadbiker.at Querfeldeincup führt weiter K.H. Gollinger vor Roland Mörx.

Drucken