Cyclo-Cross News

Drittes Cuprennen in Offenhausen

Die Marktgemeinde Offenhausen war an diesem Wochenende die 3. Station des ÖRV ROADBIKER.AT Querfeldeincup 2015/16. Dem Aufruf des Ausrichtervereines "Blau Gelb Offenhausen" unter der Leitung von Martin Muckenhuber war die gesamte österreichische Crosselite gefolgt.

Beim Trainingsrennen über eine Stunde fand sich ein Feld von 56 Teilnehmern ein. Mit dabei auch die  international sehr erfolgreiche 3-fache  Staatsmeisterin Nadja Heigl. Sie war leider die einzige Dame am Start, zeigte aber einmal mehr das sie durchaus mit dem Männern mithalten kann und belegte in der Gesamtwertung Platz 14.

Auf der sehr selektiven 1,8 km langen Strecke, gespickt mit einigen schweren Schrägfahrten und einer anspruchsvollen Abfahrt, entwickelte sich für die Zuschauer ein sehr interessantes Rennen. Es herrschte rund um den Kurs tolle Stimmung, wozu an diesem Tag auch das herrliche Wetter beitrug.

Gleich vom Start weg setzte sich der Cup-Titelverteidiger Karl Heinz Gollinger vom Rest des Feldes ab und spulte wie ein Uhrwerk seine Runden ab. Nach 10 Runden und einer Fahrzeit von 59 Min 56 sec gewann er mit einem Vorsprung von 2 Min 37 sec auf den Sieger des letzten Rennens in Oberschlierbach und aktuellen U23 Vize-Meister Philipp Heigl überlegen. Gollinger zeigte eindrucksvoll, dass der Sieg im ÖRV-Cup powered by ROADBIKER.AT auch heuer nur über ihn führen wird, auch wenn er momentan einen Rückstand von 44 Punkten auf den im Cup führenden Roland Mörx aufweist. Der für Radsport Kiesl Linz fahrende Waldviertler, Sieger des heurigen Auftaktrennens, kam nach gutem Start über Rang 5 nicht hinaus. Mit Rang drei sicherte sich heuer erstmals der Ö-Amateurmeister Tom Mair einen ersehnten Podiumsplatz, knapp dahinter Gerald Hauer als Vierter.

 

Stand im ÖRV-Cup powered by ROADBIKER.AT:

  1. Roland Mörx, 190

  2. Karl Heinz Gollinger, 146

  3. Philipp Heigl, 130

Weiter geht es im Cup am kommenden Wochenende, zunächst wiederum in OÖ mit dem Querrennen in Bad Ischl/Bauerpark. Am Sonntag steigt dann wieder das Traditionsrennen in St. Pölten/Kaiserwald.

 

 

Drucken