Cyclo-Cross News

Foto (c) Ernst Teubenbacher

Überraschungssieg durch Philipp Heigl beim Querfeldeinstart in Oberschlierbach

Die Crossfahrer begannen ihre Saison in Österreich bei angenehmen herbstlichen Temperaturen und Sonnenschein am ersten Renntag. Durch technische Probleme im hinteren Teil des sehr kupierten Kurses wurde die Rundenzeit bei der Elite auf knapp über 3 Minuten gedrückt, sodass der steile Asphaltanstieg 20 Mal zu bewältigen war.

Am ersten Tag des „Franz Stadlmayr Memorial“ zeigte „Oldboy“ Roland Mörx sein Können und siegte mit gerade einmal 4 Sekunden Vorsprung vor Gerald Hauer und dem deutschen Gast Severin Schweisguth.

Am Sonntag kam die OÖ-Landesmeisterschaft zur Austragung. Beim Rennen der Elite stand auch der ÖRV-Cupsieger des Vorjahres Karl-Heinz Gollinger am Start. Er hatte am Samstag beim C2-Rennen in Hlinsko einen guten 20. Platz belegt und galt als Sieganwärter. Doch der U23-Fahrer Philipp Heigl, am Vortag in Hlinsko 21., zeigte sich in bestechender Form und gewann mit großem Abstand vor Gollinger. Im Rennen der Frauen war die dreifache Staatsmeisterin Nadja Heigl, am Vortag in Hlinsko auf augezeichnetem dritten Rang, konkurrenzlos und siegte überlegen vor Silvia Atzmüller.

Die OÖ-Meister:
U17: Mario Holzleitner
Amateure: Thomas Mair

Ein Wermutstropfen bei der vom Klub ARBÖ Radsport Braunau mit viel Engagement durchgeführten Landes-Meisterschaft war, dass die Mehrzahl der OÖ-Klubs dem Start fern blieb.

Drucken