Cyclo-Cross News

Radcross vom feinsten im Pferdezentrum Stadl-Paur (OÖ)

Der Internationale Sparkassenpreis UCI-Cat. C2 am Sonntag wartete für die zahlreichen Zuschauer mit einem attraktivem Programm auf. Schon das Rennen der Amateure, Master, Junioren und Frauen beeindruckte mit einem großem Starterfeld von über 70 Spezialisten. Der 2,8 km lange Kurs, den die Fahrer zu bewältigen hatte, bot alle Schwierigkeiten eines Cross-Rennens: Kräfteraubende  Wiesen-und Sandpassagen erforderten Kraft und Tempo, tückisch hängende Kurven und eine neu eingebaute Schrägfahrt prüften die technischen Fähigkeiten der Fahrer.

Im Amateurrennen kam mit diesen Bedingungen Karl Heinz Gollinger am besten zu recht. Er siegte  solo vor den beiden Junioren Martin Matejcek und Lukas Kunt aus der Crosshochburg Tschechien. Damit bestätigte der Steirer seine gute Form, hatte er doch schon am Samstag beim Rennen des RC Ovilava in Wels hinter dem Sieger Alexander Gebauer den zweiten Rang belegt.

Das Rennen der Elite begann mit einem Rekord: die 400 Meter lange Startrunde  wurde mit einem 41er Schnitt (auf Sand!) zurückgelegt. Im Gelände setzte sich dann sofort der tschechische Vizemeister Michael Boros an die Spitze. Der U23 Fahrer meisterte, wie auf Schienen fahrend, alle Schwierigkeiten und kurvte bei Halbdistanz ungefährdet in Führung  um den Kurs. Hinter ihm aber gab es einen Kampf um Platz zwei, bei dem auch erfreulicher Weise der österreichische Staatsmeister Daniel Gaismayr mitmischte. Leider verlor der Österreicher schließlich den Kontakt zu seinen Konkurrenten, sodass er das Rennen an vierter Stelle beendete. Den zweiten Platz sicherte sich der Deutsche Ex-Gebrüder-Weiss-Oberndorfer-Fahrer Lukas Meiler vor dem Tschechen Matej Lasak, der in der letzten Runde einen Ausrutscher zu verzeichnen hatte. Bei den Frauen siegte Staatsmeisterin Nadja Heigl, die schon beim Weltcuprennen in Valkenburg (NED) eine gute Leistung geboten hatte. Die vielen Zuschauer bereiteten den in die Ing. Karl Bauer Reithalle einfahrenden Athleten einen mit viel Applaus begleiteten Empfang. Der erste Höhepunkt der heimischen Cross-Saison ging mit einer stimmungsvollen Siegerehrung zu Ende.

Drucken