Paracycling News

Foto: privat

Weltcupsiegerin Svetlana Moshkovich mit großen Zielen für 2024

Vor einer Woche erhielt Svetlana Moshkovich die Bestätigung, dass sie ab sofort auch bei internationalen Großveranstaltungen wie die Paralympischen Spiele oder die Weltmeisterschaften für Österreich startberechtigt ist. 2012 eroberte sie Bronze im Handbike für Russland, nach den Spielen 2021 zog es sie nach Österreich, wo sie die Staatsbürgerschaft erhielt.

Heuer bestritt sie ihre ersten Wettkämpfe für das Nationalteam, gewinn in der Handbikeklasse H4 den Gesamtweltcup und nach der guten Nachricht ist sie für 2024 hochmotiviert. Denn es warten die Paralympischen Spiele. „Paris ist ein großes Ziel von mir. Endlich bin ich auch dafür startberechtigt, weshalb ich mich beim Österreichischen Paralympischen Komitee als auch bei Cycling Austria für ihr Engagement herzlich bedanken möchte“, erklärte Moshkovich.

In den letzten Wochen feilte sie auch noch an einem anderen Projekt. Sie will den Stundenweltrekord im nächsten Herbst angehen, absolvierte dazu ein paar Probeläufe, unter anderem auch in Linz am Hello Yellow Velodrome der Firma Schachermayer.

„Mein Ziel ist es, einen neuen Rekordversuch auf der Bahn zu machen, um damit ein Signal für den Frauen-Sport zu setzen. Es braucht aber noch an Unterstützung dafür, für die Organisation und die Bahnmiete“, schilderte Moshkovich.

Drucken