Paracycling News

Svetlana Moshkovich - Foto: Gregg Gilmis

Svetlana Moshkovich gewinnt Paracycling-Gesamtweltcup

Mit einem sechsten Platz in den Straßenrennen sicherte sich Svetlana Moshkovich den Gesamtweltcup in der Klasse WH4 beim Abschluss des Paracycling Weltcups in Huntsville in den USA. Die Österreicherin, die im Zeitfahren am Freitag gewann, landete diesmal, nach einem aktiven Rennen auf dem sechsten Rang, sicherte sich damit aber genug Punkte um ihre Führung zu verteidigen.

"Ich wollte alles probieren, bin das Rennen aggressiv gefahren und habe immer attackiert. Es ist mir aber nur gelungen kurz wegzukommen“, berichtete sie aus Alabama, wo die Strecke nicht die für sie benötigte Topografie für einen Ausreißversucht hatte: "Die Strecke war zu flach, am Ende kam ich nicht weg."

Ihre Bemühungen die Gruppe zu verkleinern, kosteten dann aber die Kräfte, die ihr in der Schlussrunde dann fehlten. "Im Sprint hatte ich nicht mehr die Körner für ganz vorne", wusste Moshkovich, deren sechster Platz aber zum Sieg in der Gesamtwertung reichte. Ihre Teamkollegin Cornelia Wibmer wurde Achte.

Einen sechsten Platz gab es auch durch Franz-Josef Lässer im Rennen der C5-Männer und durch Ernst Bachmaier in der MH3. Tandemfahrer Wolfgang Steinbichler wurde mit nur sieben Sekunden Rückstand auf den Sieger Tim Celen aus Belgien Fünfter.

In den sehr stark besetzten Klassen MH3 und MH4 gab es für Thomas Frühwirth, Alexander Gritsch und Walter Ablinger die Plätze sieben, acht und 17. Frühwirth, zweifacher Silbermedaillengewinner bei den letzten Olympischen Spielen fuhr lange in jener Gruppe mit, die am Ende den Sieg unter sich ausmachte, hatte 14 Kilometer vor dem Ziel aber einen Reifendefekt, der ihn zurückwarf.

„Ich hatte einen guten Druck am Pedal, aber der befriedigt nur wenig, wenn man weiß, dass man um den Sieg mitgefahren wäre“, schilderte der Achtplatzierte, der knapp hinter Gritsch die Ziellinie überquerte.

Zwei Minuten fehlten Ablinger am Ende auf den Sieger, der sich in einem Massenspurt durchsetzte. Auch den Oberösterreicher ließ ein Defekt zurückfallen, eine verkeilte Kette sorgte dafür, dass der 54-Jährige anhalten musste und die Konkurrenz ihm dadurch davonfuhr. Wolfgang Schattauer wurde Achter in der Klasse MH2, Yvonne Marzinke belegte den zehnten Platz in der Kategorie C2 der Frauen und die Staffel mit Frühwirth, Ablinger und Schattauer  belegte Rang acht.

Ergebnisse Huntsville Straßenrennen:

WH4:
1. Doyeon Lee (KOR) 1:49:03
2. Sandra Stöckli (SUI) + 0:19
3. Jennette Jansen (NED) + 0:19
6. Svetlana Moshkovich (AUT) + 0:27
8. Cornelia Wibmer (AUT) + 1:26

WC2:
1. Flurina Rigling (SUI) 1:51:27 Stunden
2. Daphne Schrager (GBR) + 0:00
3. Daniela Munevar Florez (COL) + 0:00
10. Yvonne Marzinke (AUT) + 10:10

MC5:
1. Kevin Le Cunff (FRA) 2:14:21 Stunden
2. Lauro Cesar Mouro (BRA) + 0:00
3. William Bjergfelt (GBR) + 0:05
6. Franz-Josef Lässer (AUT) + 3:39

MH1:
1. Maxime Hordies (BEL) 1:22:58 Stunden
2. Fabrizio Cornegliani (ITA) + 0:05
3. Barry Wilcox (USA) + 0:21
6. Ernst Bachmaier (AUT) + 9:36

MH2:
1. Sergio Garrote (ESP) 1:22:07 Stunden
2. Rory Mead (NZL) + 8:39
3. Cody Wills (USA) + 8:41
8. Wolfgang Schattauer (AUT) - 1 Runde

MH3:
1. Riadh Tarsim (FRA) 1:49:17 Stunden
2. Davide Cortini (ITA) + 0:01
3. Vico Merklein (GER) + 0:01
17. Walter Ablinger (AUT) + 2:00

MH4:
1. Jonas Van den Steene (BEL) 1:44:28 Stunden
2. Geert Schipper (NED) + 0:02
3. Rafal Wilk (POL) + 0:47
7. Alexander Gritsch (AUT) + 4:06
8. Thomas Frühwirth (AUT) + 6:00

MT2:
1. Tim Celen (BEL) 1:03:32 Stunden
2. Dennis Connors (USA) + 0:02
3. Joan Reinoso (ESP) + 0:07
5. Wolfgang Steinbichler (AUT) + 0:07

StaffeL:
1. Spanien
2. Italien
3. USA 2
8. Österreich 1 (Frühwirth, Ablinger, Schattauer)

Drucken