Paracycling News

Thomas Frühwirth - Foto: privat

Frühwirth gelingt in Quebec Weltcupdouble

Der Steirer Thomas Frühwirth ist auch im Straßenrennen der Handbiker beim Weltcup in Quebec eine Liga für sich. Nach seinem Zeitfahrsieg am Donnerstag siegte er auch am Samstag im direkten Duell mit seinen Kontrahenten. Bei den Frauen landete Cornelia Wibmer auf dem dritten Rang. Der Tiroler Alexander Gritsch und der Oberösterreicher Walter Ablinger komplettierten mit den Plätzen fünf und acht die starken rot-weiß-roten Ergebnisse.

Mit seinen beiden Siegen im Gepäck reist Frühwirth somit als einer der Topfavoriten zu den am kommenden Wochenende anstehenden Weltmeisterschaften nach Baie-Comeau. Nachdem er im Vorjahr zweimal Vizeweltmeister wurde, soll nun Gold folgen. In seiner Klasse, der H4 zeigte auch Alexander Gritsch im Straßenrennen mit Platz fünf, dass er am kommenden Wochenende durchaus zu den Medaillenkandidaten zählt.

Als Dritte beendete Cornelia Wibmer ihre WM-Generalprobe beim Weltcup in Kanada. Die Salzburgerin präsentierte sich stark beim letzten Rennen vor dem Saisonhighlight. Der Oberösterreicher Walter Ablinger, im Vorjahr Olympiasieger im Zeitfahren, landete in seiner Klasse auf Rang acht. Nach einem schweren Trainingsunfall und einer Corona-Erkrankung kämpft er sich langsam wieder zurück an die Weltspitze.

Drucken