Paracycling News

(c) UEC Paracycling European Championships

Internationales Radsportevent der Extraklasse in Oberösterreich: Sparkasse Paracycling EM presented by Lenzing AG

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr gastieren auch heuer die besten Paracycling-Athleten Europas von 25. bis 29. Mai 2022 in Oberösterreich. Diese geben an fünf verschiedenen Orten – Gallspach, Schwanenstadt, Gaspoltshofen, Lochen am See und Peuerbach/Steegen alles, um die begehrten Titel und Medaillen zu erobern.

In diesem Jahr wird erst zum zweiten Mal eine Europameisterschaft im Paracycling über die Bühne gehen, und zum zweiten Mal findet diese in Oberösterreich statt. Walter Mayrhuber und sein Team haben bereits bei der Premiere im Vorjahr gezeigt, dass sie trotz der besonderen Herausforderungen aufgrund von Corona, eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Über 140 Paracycling-Athleten aus 17 Nationen kämpften im Juni 2021 um die begehrten Europameistertitel. Sehr erfreulich war auch das Abschneiden des österreichischen Teams, das drei Goldmedaillen sowie insgesamt neun Medaillen gewann. Der oberösterreichische Lokalmatador Walter Ablinger sowie die beiden Steirer Thomas Frühwirth und Franz-Josef Lässer kürten sich zum Europameister. „Ein Schwerpunkt unserer Veranstaltung war von Beginn an die Inklusion. Es ist uns ein ganz besonderes Anliegen, dass körperlich beeinträchtige und nicht beeinträchtigte Athleten den Sport gemeinsam ausüben können“, so Veranstalter Walter Mayrhuber. „Deshalb haben wir neben der Europameisterschaft im Paracycling heuer auch die Sparkasse Upper Austria Cycling Tour presented by Lenzing AG, die Tips Business UAC Tour als auch die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Paracycling.“ Ein energiegeladenes und vor allem extrem spannendes Programm für alle Zuschauer als auch SportlerInnen.

Etablierte Etappenorte und Neuerungen

Damen und Herren kämpfen bei der zweiten Sparkasse UEC Paracycling European Championships presented by Lenzing AG von 25. bis 29. Mai 2022 in allen 13 Rennklassen um die Titel im Straßenrennen und Einzelzeitfahren. Die Leistungsklassen werden nach Kategorien unterschieden und reichen von Rennradfahrern (C1-C5) über Handbikes (H1-H5) bis hin zu Tandems (B) und Dreirädern (T1, T2). Das Team rund um Organisator Walter Mayrhuber arbeitet mit Hochdruck an den Vorbereitungen für den internationalen Event. So gibt es auch heuer wieder einige Neuerungen. Die Veranstaltung erstreckt sich heuer erstmals über fünf Tage und startet am 25. Mai 2022 abends mit der Team Relay in Gallspach. Hier kämpfen die Handbiker in Dreier-Nationalteams um den Sieg. Neben den bereits etablierten Etappenorten Schwanenstadt, Lochen am See und Peuerbach konnte mit Gaspoltshofen auch ein zweiter neuer Ort gewonnen werden. „Es freut uns ganz besonders, dass wir auch heuer die besten Paracycling-Athleten Europas im Sportland Oberösterreich begrüßen dürfen. Damit können wir einmal mehr zeigen, dass uns der Behindertensport ein besonderes Anliegen ist. Ein großes Dankeschön an Walter Mayrhuber und seine vielen Helferinnen und Helfer. Sie alle machen diese Veranstaltung zu einem einzigartigen Inklusionsevent“, freut sich Oberösterreichs Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner.

Vorfreude auf die Heim-EM

Bei der Sparkasse UEC Paracycling-EM presented by Lenzing AG werden auch heuer wieder zahlreiche Topathleten vertreten sein. Zu den Favoriten zählen Teilnehmer aus Deutschland, Italien, Belgien, Frankreich, Niederlande, Polen, Großbritannien oder der Schweiz. Aber auch das Gastgeberland Österreich geht mit zahlreichen Medaillenanwärtern an den Start. Die Lokalmatadorin Yvonne Marzinke aus Mondsee blickt bereits zuversichtlich auf die Europameisterschaft Ende Mai: „Eine EM vor der Haustüre ist einfach etwas ganz Besonderes. Ich freue mich sehr, dass diese in Oberösterreich stattfindet und werde mein Bestes geben!“ Bei den Teilnehmerzahlen rechnen die UEC (Union Européenne de Cyclisme - Europäische Radsportverband) und das Organisationsteam mit einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Rund 200 bis 250 Sportler aus Europa werden heuer bei den Sparkasse UEC Paracycling European Championships presented by Lenzing AG 2022 erwartet.

Überblick und Zeitplan Sparkasse UEC Paracycling EM presented by Lenzing AG

25. Mai 2022 in Gallspach Start 18.15 Uhr: Team Relay Handbike

26. Mai 2022 in Schwanenstadt Start 15.00 Uhr: Zeitfahren Handbike

27. Mai 2022 in Lochen am See Start 14.30 Uhr: Zeitfahren Cycling, Tandem, Dreirad

28. Mai 2022 in Altenhof/Gaspaltshofen Start 14.15 Uhr: Straßenrennen Tandem, Cycling

29. Mai 2022 in Peuerbach Start 11.00 Uhr: Straßenrennen Handbike, Dreirad

Drucken