Paracycling News

Drei Medaillen im Straßenrennen - Foto: ÖPC/Gepa-Pictures

Straßenrennen: Frühwirth holt Silber, Ablinger und Gritsch mit Bronze bei Paralympics in Tokio

Nachdem sie am Montag im Einzelzeitfahren bereits einen kompletten Medaillensatz für das heimische Team bei den Paralympischen Spielen von Tokio erobert hatte, legten Thomas Frühwirth, Walter Ablinger und Alexander Gritsch im Straßenrennen am Fuji Speedway bei Regen und Nebel nochmals nach. Österreichs Vorzeigetrio am Handbike eroberte weitere drei Medaillen.

„Ich habe an den beiden Tagen mein absolutes Maximum herausgeholt. Genau für diese Momente mache ich meinen Sport und genau das ist es, was ich liebe“, jubelte Frühwirth, der sich wie im Zeitfahren nur dem Niederländer Jetze Plat geschlagen geben musste. Auf den 79,2 Kilometern sicherte er sich die zweite Silbermedaille bei diesen Paralympics: „Ich wusste, dass es nichts bringt, mit Jetze mitzufahren, da es mich sonst komplett zerrissen hätte.“

Mit einem Rückstand von 5:43 Minuten auf den Überflieger aus den Niederlanden erreichte er die Ziellinie: „Ich habe in den letzten beiden Runden dann nichts mehr riskiert, weil ich die Silbermedaille nicht wegen einer Dummheit wegschmeißen wollte.“

Hinter ihm landete sein Teamkollege Alexander Gritsch, der bei der WM in Cascais in diesem Jahr noch knapp im Straßenrennen das Podium verpasste. Diesmal fuhr er souverän zur Medaille, nachdem er am Vortag auch schon Bronze gewonnen hatte im Zeitfahren: „Ich kann es selbst noch nicht glauben. Es ist eine Riesenehre hinter den besten Athleten der Welt am Stockerl zu stehen. Heute habe ich alles richtig gemacht.“

Doch bei den nebligen und regnerischen Bedingungen war es alles andere als ein leichtes Rennen für den 39-Jährigen aus Tarrenz. „In der letzten Runde war ich komplett blau, habe nur geschaut, dass ich mich irgendwie ins Ziel rette.“

Seine fünfte Medaille bei Paralympischen Spielen eroberte Walter Ablinger. Der 52-jährige Oberösterreicher fuhr zu Bronze in der Klasse MH3. „Es ist einfach unglaublich. Nach dem gestrigen Sieg heute wieder auf dem Podest zu stehen, macht mich einfach nur dankbar und glücklich“, schildete der Olympiasieger im Zeitfahren, der sich nach einem aktiven Straßenrennen mit Bronze belohnte.

Elisabeth Egger kam im Rennen der Frauen der Klassen WH1, WH2, WH3 zu Sturz und musste vorzeitig aufgeben. Da die Oberösterreicherin am Mittwoch noch in der Teamstaffel mit Ablinger und Frühwirth im Einsatz ist, werden ihre Mechaniker noch eine Extraschicht einlegen müssen, um ihr Sportgerät wieder zu reparieren. Egger selbst kam mit Abschürfungen glimpflich davon.

Ergebnisse:

Straßenrennen Männer H4:
GOLD: Jetze Plat (NED) 2:15:13
SILBER: Thomas Frühwirth (AUT) + 5:43
BRONZE: Alexander Gritsch (AUT) + 7:25

Straßenrennen Männer H3:
GOLD: Roman Kuznetsov (RUS) 2:34:35
SILBER: Heinz Frei (SUI) + 0:00
BRONZE: Walter Ablinger (AUT) + 0:31

Galerie:

0902 Para 001

0902 Para 002

0902 Para 003

0902 Para 004

0902 Para 005

0902 Para 006

Fotos: Simon Wilkinson/SWPix/ÖRV, ÖPC/Gepa-Pictures

Drucken