Paracycling News

Yvonne Marzinke - Foto: SWPix/ÖRV

Marzinke eröffnet Paralympics mit persönlicher Bestzeit

Gleich am ersten Wettkampftag der Paralympischen Spiele von Tokio wartete auf Yvonne Marzinke der erste Einsatz im IZU Velodrom bei den Bahnbewerben. Die Oberösterreicherin beendete die 3.000 Meter lange Einzelverfolgung in den zusammengelegten Klassen C1, C2 und C3 auf Rang 13 mit einer neuen persönlichen Bestleistung.

„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Premiere. Es war ein super Event auf einer tollen Bahn. Ich konnte meine Bestleistung dort abliefern, wo der Saisonhöhepunkt war“, freute sich die Mondseerin, die in der Verfolgung ihre Olympiapremiere gab. „Natürlich ist es nach wie vor komisch, vor so komplett leeren Rängen zu fahren“, meinte sie im Bezug auf die nach wie vor nicht zugelassen Zuseher in Japan.

Die in der Kategorie C2 klassifizierte Marzinke musste sich in ihrem Bewerb mit Kontrahentinnen aus zwei anderen Behinderungsklassen messen. „Durch die Zusammenlegung habe ich keine Chance um Medaillen oder Topresultate mitzukämpfen und kann eigentlich nur auf mich schauen. Aber darauf war ich eh vorbereitet“, erklärte sie. Auch mit den höheren Temperaturen und der Zeitumstellung hatte sie keine Probleme: „Ich habe mich mit meinen Trainern da sehr gut vorbereitet darauf.“

Zum ersten Mal in ihrer Karriere stand sie nun am Start von Paralympischen Spielen. Ihr nächster Einsatz auf der Bahn wartet am Freitag im 500-Meter-Zeitfahren. Auch in den Straßenbewerben wird die Oberösterreicherin am Start stehen. „Ich genieße die Atmosphäre, auch wenn wir ein wenig weiter weg vom Olympischen Dorf sind. Bei den Rennen will ich Erfahrung sammeln und unterstreichen, dass ich am Punkt abliefern kann“, berichtete sie abschließend.

Ergebnis:
GOLD: Paige Greco (AUS/C3) 3:50.815 (=Weltrekord)
SILBER: Xiaomei Wang (CHN/C3) 3:54.975
BRONZE: Denise Schindler (GER/C3) 3:55.120
13. Yvonne Marzinke (AUT/C2) 4:29.147

Bilder:

0825 Yvonne 001

0825 Yvonne 001

Fotos: Alex Whitehead/SWpix/ÖRV

Drucken