Paracycling News

Österreichs Paracycling-Team für Tokio - Foto: GEPA/OEPC

Sechs Paracycler mit großen Hoffnungen auf Topergebnisse in Tokio

Mit vier Radsportlern und zwei Radsportlerinnen stellt der Österreichische Radsportverband auch bei den Paralympischen Spielen, die am Dienstag in Tokio beginnen, das größte Aufgebot der heimischen Fachsportverbände. Nach einer erfolgreichen Heim-Europameisterschaft mit neun Medaillen und drei weiteren Medaillen bei den Weltmeisterschaften in Portugal in diesem Juni brennen Österreichs Paracycler nun auf den Auftakt ihres großen Saisonhighlights.

Den Auftakt macht am Mittwoch Debütantin Yvonne Marzinke. Die Oberösterreicherin ist zweimal auf der Bahn im Einsatz und wird im Izu-Velodrom zuerst die 3.000 Meter Verfolgung bestreiten und am Freitag noch das 500 Meter Zeitfahren. Außerdem ist sie noch in der zweiten Woche auf der Straße im Einsatz.

Dort stoßen dann auch die fünf Handbiker rund um Olympiasieger Walter Ablinger (2012 im Straßenrennen von London) hinzu. Neben dem Schärdinger zählen auch Thomas Frühwirth, Ernst Bachmair sowie Alexander Gritsch zu weiteren Medaillenkandidaten und auch der EM-Silbernen Elisabeth Egger, die erstmals bei den Spielen mit dabei ist, ist eine Überraschung durchaus zuzutrauen.

Programm:
Mittwoch, 25. August 2021
3.000 Meter Verfolgung Bahn (mit Yvonne Marzinke (C3))

Freitag, 27. August 2021
500 Meter Zeitfahren Bahn (mit Yvonne Marzinke (C3))

Dienstag, 31. August 2021
Zeitfahren Straße (mit: Walter Ablinger (H2), Ernst Bachmair (H1), Elisabeth Egger (H3), Thomas Frühwirth (H4), Alexander Gritsch (H4), Yvonne Marzinke (C3))

Mittwoch, 1. September 2021
Straßenrennen (mit: Walter Ablinger (H2), Ernst Bachmair (H1), Elisabeth Egger (H3), Thomas Frühwirth (H4), Alexander Gritsch (H4), Yvonne Marzinke (C3))

Aufgebot für die Paralympics in Tokio:
Walter Ablinger / Oberösterreich / Handbike (H2)
Ernst Bachmair / Oberösterreich / Handbike (H1)
Elisabeth Egger / Oberösterreich / Handbike (H3)
Thomas Frühwirth / Steiermark / Handbike (H4)
Alexander Gritsch / Tirol / Handbike (H4)
Yvonne Marzinke / Oberösterreich / Stehend (C3)

Drucken