Paracycling News

Walter Ablinger mit seiner Tochter Jasmin auf Kreta - Foto: privat

Doppelsieg in Griechenland beim Europacup für Walter Ablinger

Auf Festos in Kreta feierte Walter Ablinger zwei weitere Erfolge im Handbike-Europacup. Der Oberösterreicher aus Rainbach bei Schärding gewann auf der griechischen Insel das Zeitfahren als auch das Rundstreckenrennen.

Am alten Militärflughafen in Tampiki war der Österreicher nicht zu schlagen. Ablinger absolvierte die insgesamt 20,1 Kilometer lange Strecke bei sonnigem, aber windigem Wetter in einer Zeit von 29:53 Minuten und einem Schnitt von 40,3 km/h. Beim Straßenrennen über 67,4 Kilometer am Sonntag war der Innviertler gegen vorwiegend griechische Konkurrenz ebenfalls eine Klasse für sich und siegte mit einem Schnitt von 36,1 km/h.

1012 Ablinger 01

Aufgrund der von zahlreichen Rennabsagen geprägten Handbike-Saison hatte sich der Innviertler zum Start auf dem griechischen Archipel entschlossen. Gemeinsam mit seiner Tochter Jasmin als Betreuerin machte er sich vergangenen Freitag auf den Weg. "Sämtliche Sicherheitsbestimmungen wurden sowohl beim Flug als auch beim Rennen vorbildlich eingehalten. Für mich war es wichtig, heuer noch ein richtiges Rennen zu bestreiten", betonte Ablinger. Bereits Anfang November startet er mit den Vorbereitungen für die Paralympics in Tokio 2021.

1012 Ablinger 03

1012 Ablinger 02

Drucken