Paracycling News

Foto (c): Wier PR

Walter Ablinger verpasst WM-Medaille um 3,63 Sekunden und belegt den 4. Platz

Der Innviertler Top-Handbiker Walter Ablinger verpasste bei der Paracycling-Weltmeisterschaft in Maniago beim Einzelzeitfahren seinen 5. WM-Medaille um nur 3,63 Sekunden.

Ein Wolkenbruch kurz vor dem Rennen machte die 13,6 Kilometer lange Strecke extrem rutschig, dadurch wurde der ohnehin schon schwierige WM-Kurs noch schwerer zu fahren. Ein Dreher bei einem Kreisverkehr nach rund 6 Kilometern kostete Walter Ablinger die Medaille: Der Weltklasse-Handbiker aus Rainbach bei Schärding kam dadurch entgegen der Fahrtrichtung zu stehen und musste auch die Kette neu auflegen. Dadurch und durch den fehlenden Schwung verlor Ablinger wertvolle Zeit und damit auch die WM-Medaille. Mit einer Zeit von 21:24,21 Sekunden blieb er nur 3,63 hinter dem Podestplatz zurück und belegte den 4. Platz. „Es wäre sogar der WM-Titel möglich gewesen, am Ende fehlten nur 16,58 Sekunden auf Gold“, so Walter Ablinger, der ansonsten mit seiner Leistung sehr zufrieden war. Das Gastgeberland Italien feierte durch Federico Mestroni und Paolo Ceccetto einen Doppelsieg, Rang 3 ging an den Kanadier Alex Hyndman. Insgesamt sind bei der Paracycling-WM in Maniago vom 2. - 5. August 400 Athleten aus 45 Nationen am Start.

Der 13,6 Kilometer lange Rundkurs in Italien erwies sich mit langgezogenen Steigungen und rasanten Abfahrten sowie Kopfsteinpflasterpassagenerwartet schwer. Als nächster und letzter Einzelbewerb steht am Samstag, den 4. August das Rundstreckenrennen auf dem Programm. Insgesamt müssen die Handbiker dann den Einzelzeitfahrkurs fünfmal bewältigen „Jetzt gilt meine ganze Konzentration dem Rundstreckenrennen. Auf den schwierigen 68 Kilometern werde ich alles geben, um mir meine WM-Medaille zu holen“, so Walter Ablinger. Geplant ist außerdem noch der Start im Paracycling-Teambewerb am 5. August, bei dem pro Nation drei Fahrer an den Start gehen werden.

 

Drucken