Paracycling News

Foto (c): Wier PR

Geburtstagskind Walter Ablinger holt sich die Gesamtwertung der 5. Int. OÖ Paracycling-Tour

Walter Ablinger hat sich vergangenes Wochenende selbst das größte Geburtstagsgeschenk gemacht. Der Ausnahmesportler aus Rainbach bei Schärding hat mit dem Sieg beim Einzelzeitfahren in Attnang die 5. Internationale OÖ. Paracycling Tour gewonnen.

Ablinger war schon mit 17 Sekunden Vorsprung in das abschließende Einzelzeitfahren über 12,66 Kilometer gegangen und ließ auf der 4. Etappe keinen Zweifel mehr an seinem Sieg aufkommen. Insgesamt siegte er bei der Rundfahrt mit genau 1 Minute Vorsprung auf seinen Schweizer Konkurrenten Heinz Frei. Der Silbermedaillengewinner von Rio gewann am Samstag das Rennen gegen die Uhr mit einer Zeit von 16:57,82 Minuten. Er lag damit über 43 Sekunden vor seinem ewigen Rivalen Heinz Frei (Para Racing Team) aus der Schweiz, der mit einer Zeit von 17:41,46 Minuten Zweiter wurde. Der Paralympicsieger aus Rainbach bei Schärding erzielte im Einzelzeitfahren einen Siegerschnitt von sensationellen 44,8 km/h.

 Walter Ablinger nahm damit an seinem Geburtstag auch Revanche für die Niederlage im Vorjahr. Letztendlich siegte Ablinger deutlich, nach der 2. von 4 Etappen war sein Vorsprung im Gesamtklassement allerdings auf 2 Sekunden geschrumpft. „Am Geburtstag eine Rundfahrt zu gewinnen, davon träumt wohl jeder Radsportler. Es freut mich sehr, dass mir das trotz des Seitenbandeinrisses gelungen ist“, so Ablinger. Stark präsentierte sich auch Yvonne Marzinke, die das Einzelzeitfahren mit einem Schnitt von 37,3 km/h erfolgreich beendete. Thomas Frühwirth aus der Steiermark zeigte beim Einzelzeitfahren in der Klasse MH4 heute seine ganze Klasse und siegte deutlich vor seinem polnischen Kontrahenten Rafael Wilk. Alle Ergebnisse der OÖ. Paracycling Rundfahrt auf www.computerauswertung.at. Die heurige Rundfahrt war ein voller Erfolg, die Fahrer haben Topleistungen geboten und alles gegeben. Saisonhöhepunkt ist heuer die Weltmeisterschaft in Maniago/Italien, die am 2. August 2018 beginnt. Zuvor steht als weiteres Highlight vom 6. bis 8. Juli der Weltcup in Emmen in den Niederlanden auf dem Programm.

Drucken