Paracycling News

Paracycling-WM Pietermaritzburg: Silber für Wolfgang Eibeck

Am letzten Wettkampftag der UCI-Paracycling Straßen Weltmeisterschaft in Pietermaritzburg holt Wolfgang Eibeck (Klasse MC5) erstmals seit 2015 wieder WM-Silber.

Nachdem der aktuelle Weltmeister schon in der 1. Runde ausgerissen war und bis zum Schluss nicht mehr gestellt werden konnte, ging es für den Rest des Feldes "nur mehr" um die Silber- und Bronzemedaille. In der vorletzten Runde entschloss sich Wolfgang Eibeck dazu, es im Alleingang zu versuchen. Mit einer beherzten Attacke könnte er sich vom Feld lösen und brachte das hervorragende Resultat ins Ziel.

„Obwohl ich um einiges besser in Form bin als letztes Jahr in Rio hat es im Zeitfahren "nur" zum 5. Platz gereicht. Beim Straßenrennen hab ich mit nichts gerechnet und Silber ist es geworden! Kurz vor Schluss der vorletzten Runde hab ich, zum richtigen Zeitpunkt attackiert und bin Solo die letzte Runde ins Ziel gefahren,“ beschreibt der Wiener den Rennverlauf.

Dies sollte allerdings die einzige rot-weiß-rote Medaille in Südafrika sein. Walter Ablinger (MH3) und Wolfgang Schattauer (MH2) belegten in ihren Klassen jeweils den 5. Platz im Strassenrennen. Alex Gritsch (MH4), der gut im Rennen war, musste auf Grund eines technischen Defekts frühzeitig abbrechen. In der Kategorie C1 belegte Andreas Zirkl den 10. Platz im Zeitfahren und den 12. Platz im Strassenrennen. Beim Abschlussbewerb, dem Team Relay der Handbiker, belegten unsere Handbiker den 8. Platz.

Head Coach Wolfgang Tenor zieht Fazit aus der WM: „Wir sind mit einem kleinen Team zur WM angereist und wollten das Punktemaximum für die Nationenwertung herausholen, was wir mit 8 Top Ten Platzierungen aus 10 Rennen erreicht haben. Besonders erfreulich ist natürlich die unerwartete Medaille von Wolfgang Eibeck im Strassenrennen sowie aber auch der hervorragende 8. Platz von Alex Gritsch im Zeitfahren.“

Drucken