Paracycling News

Walter Ablinger gewinnt Int. OÖ. Paracycling Tour

Bei der OÖ. Paracycling Tour 2016 wurde heute in Schwanenstadt der Abschlussbewerb ausgetragen. Auf einem 6,2 Kilometer langen Rundkurs, der insgesamt achtmal zu absolvieren war, lieferten die Athleten noch einmal Topleistungen ab.


Walter Ablinger war auch in diesem Bewerb nicht zu schlagen und konnte bei der OÖ. Paracycling Tour seinen Vorjahreserfolg und das weiße Führungstrikot in eindrucksvoller Manier verteidigen. Der Paralympics-Olympiasieger 2012 siegte heute über 48,6 Kilometer in der Handbike-Klasse MH 3 in einer Zeit von 1:32:08 Stunden und einem Schnitt von 32,3 km/h. „Dieser Sieg beim Heimrennen bedeutet mir sehr viel. Die Formkurve für Rio de Janeiro stimmt“, ist Ablinger mit seiner Leistung bei der fünftägigen Rundfahrt sehr zufrieden.

Allein in den fünf Handbike-Klassen waren heute 50 Fahrer am Start. Besonders spannend verlief das Rennen in der Klasse MH 4, wobei sich der Steirer Thomas Frühwirth und Weltmeister Rafael Wilk lange Zeit ein Kopf an Kopf-Rennen lieferten. Letztendlich siegte Wilk in einer Zeit von 1:25:56 Stunden (Schnitt 34,63 km/h) dann doch noch deutlich mit 2 Minuten 34 Sekunden Vorsprung. Der Sieg in der Klasse MH 2 war Wolfgang Schattauer nicht zu nehmen. Bei den Damen siegte Weltmeisterin und UCI-Gesamtsiegerin Svetlana Moskhovich aus Russland.

Insgesamt ist die Tour heuer optimal verlaufen, 140 freiwillige Helfer sorgten bei optimalen äußeren Bedingungen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. „Wir haben in den vergangenen Tagen Topleistungen der Sportler mit körperlichen Beeinträchtigungen gesehen. Die heimischen Fahrer haben heuer wieder alles gegeben und sich in Topverfassung präsentiert“, freuen sich die Organisatoren Dietmar Ematinger und Walter Mayrhuber über eine tolle Veranstaltung. Alle Ergebnisse sind unter www.computerauswertung.at zu finden.

Drucken