Paracycling News

Eibeck knapp an Medaille vorbei

Am gestrigen Donnerstag 30. Juli fingen die Zeitfahrrennen der UCI Paracycling Weltmeisterschaft in der Schweiz an. Eine der großen rot-weiß-roten Medaillen-Hoffnung Wolfgang Eibeck (Klasse C5) ging als Mit-Favorit auf einen Podestplatz an den Start.

Der Wiener fuhr auf der äußerst selektiven WM-Strecke ein starkes Rennen, zwischenzeitig reichte es sogar für die Führung. Doch der Vorsprung hat nicht gehalten und Eibeck wurde von den Medaillen-Rängen verdrängt. Am Ende schaute der undankbare 4. Platz heraus, mit nur 1 Sekunde Rückstand auf die ersehnte Bronze-Medaille.


„Ich hatte ein gutes Gefühl während dem Rennen und kann mir nicht viel vorwerfen. Die verlorene Sekunde zu suchen ist nicht zielführend. Jetzt heißt es weiter arbeiten und voll auf die Paralympics in Rio fokussieren“ sind die abschließenden Worte des sichtlich frustrieten Wolfgang Eibeck.

Ebenfalls in der Klasse C5 war der Tiroler Patrick Hagenaars, der in einem soliden Rennen den 8. Platz einfuhr. In der Klasse C1 holte der Niederösterreicher Georg Schwab den 10. Platz, während das Tandemduo mit Patrick Bitzinger und Wolfgang Tenor auf dem 14. Platz landete. Am Vortag fuhr das Handbike Team mit Alexander Gritsch (H4), Wolfgang Schattauer (H2) und Ernst Bachmaier (H1) unter strömenden Regen auf den 9. Platz im Team Relay Bewerb.

Heute (31.07.) starten die Handbiker im Zeitfahrrennen. Bronze-Medaillen-Gewinner von London 2012 Wolfgang Schattauer und Ernst Bachmaier legen am Vormittag los. Walter Ablinger, Thomas Frühwirth und Alex Gritsch sind am Nachmittag am Zug.

 

Drucken