MTB News

Grazer Bike-Opening Stattegg zum Auftakt der steirischen Bike-Saison! 4.-6. Mai 2013

Noch spektakulärer, noch spannender, noch knackiger. Zusätzlich zum legendären Kids Bike-Opening (Generalprobe für die UEC Jugend EM im August!) und dem zur Mountainbike Liga Austria zählenden Rennen der Kategorie UCI C1 wird das Finale des neu geschaffenen UEC MTB European Cup für JuniorInnen und U23 ausgetragen. Internationale Top-Fahrer aus 15 Nationen sorgen für tolle Rennen! Wer dabei auf den Geschmack kommt, kann beim großen Bike-Test von BikeStore GrazNord direkt bei Start-Ziel im Lässerhof die neuesten GIANT-Bikes testen!

Am Montag, 6. Mai folgen die Rennen zu den steirischen Landeschulmeisterschaften.

> Samstag, 4. Mai 2013

Kids Bike-Opening > Austria Youngsters Cup, Junior MTB Challenge, Sportklassecup, Centurion MTB-Challenge XC

Einrad XC, Offene Steirische Akademische Meisterschaften
> Sonntag, 5. Mai 2013

Grazer Bike-Opening Stattegg > UCI C1, Mountainbike Liga Austria, Finale U23 und JuniorInnen Europa Cup
> Montag, 6. Mai 2013

Steirische Landesschulmeisterschaften

http://www.bike09.at/show_page.php?pid=497

 

Alle heimischen Stars am Start! Olympia 8er Alexander Gehbauer Favorit!

Angeführt vom Olympia-Achten Alexander Gehbauer sind mit Lisi Osl und Karl Markt auch alle anderen London-Teilnehmer am Start.

Gehbauer der Stattegg-Sieger der beiden vergangenen Jahre ist auch heuer wieder Favorit beim Elite-Rennen der UCI Kategorie C1.

Ganz stark präsentierte sich aber auch der Ötztaler Karl Markt bei seinem Heimrennen in Haiming am vergangenen Wochenende.

Gegen die halbe Weltelite setzte er sich in beeindruckender Manier durch und gewann völlig überraschend.

 

Finale des UEC Europacups Juniors/U23! Österreicher mit Chancen!

Die beiden Jugendeuropameister 2012 Nadja Heigl und Felix Ritzinger liegen auch in der Zwischenwertung des EC der Junioren voran.

Auf der Strecke ihres EM-Triumphes in Graz/Stattegg könnten sie den EC-Sieg heimfahren.

Die steirischen Lokalmatadore Florian Gruber (Jugend-Europameister 2011) und Markus Kopfauf in der EC-Wertung auf den Rängen 19 und 22.

Durch ein gutes Resultat am Sonntag haben sie allerdings viel Luft nach vorne.

Mitten drin im Kampf um den Sieg in der U23 ist auch der Tiroler Gregor Raggl als 2. der Zwischenwertung.

Bisherige EC-Rennen: Bad Säckingen GER, Nals ITA, Haiming AUT

http://www.uec-european-cup.at/

Genauso wie die UEC Jugend EM wurde auch der UEC Europacup Juniors/U23 als logische Fortsetzung der Jugend EM

in Graz/Stattegg „erfunden“. Der Stattegger OK-Leiter Jürgen Pail ist auch der Europacup-Koordinator des Europäischen Verbandes UEC.

 

Kids Bike-Opening als Generalprobe für die UEC Jugend EM!

Im Rahmen des Austria Youngsters Cup geht auch die Generalprobe zur Jugend EM im August über die Stattegger Bike-Bühne.

Österreichs Top-Bike-Kids der U15 und U17 fahren dabei um die Qualifikation fürs Nationalteam.

Mitten drin im Kampf ums begehrte Nationaltrikot: Die beiden Steirer Simon Ulrich (Laßnitzhöhe, U15) und Daniel Schemmel (Bruck/Mur, U17)

 

Mountainbiken auch als Schulsport immer beliebter!

Durch die vielfältigen Aktivitäten der steirischen Bikevereine im Rahmen der Landesinitiative „Bewegungsland Steiermark“

und den Bemühungen des ÖRV mit dem „Nationalen Ausbildungsplan für die MTB-Jugend“ wird Mountainbiken auch als Schulsport immer beliebter.

Über 100 Teilnehmer aus 20 Schulen sprechen ein deutliche Sprache.

 

 

Drucken